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Hey Dan - was möchtest du mit Strom versorgen?

Wenn es sich im Fahrzeug befindet, würde ich die "Tap-a-Fuse"-Lösung wie oben beschrieben wählen - einfach eine mit Strom versorgte Sicherung finden (Zündung an oder immer an) und schon hast du Strom.

Wenn es sich außerhalb befindet (Zusatzbeleuchtung usw.), dann kannst du dasselbe mit dem Sicherungskasten unter der Motorhaube tun ODER du kannst dich mit dem Pluspolanschluss mit einer dieser ringförmigen elektrischen Leitungen verbinden und an der Schraube anschließen, die das Kabel an der Klemme festzieht.

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Offensichtlich eine wählen, die groß genug ist, um auf die Schraube am Anschluss zu passen.

Apropos Anschlüsse - es gibt eine Vielzahl von Batterieanschluss-"Erweiterungs"-Geräten, die an der Klemme montiert werden und Möglichkeiten bieten, sich mit Ihrer Batterie zu verbinden.

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Diese erfordern möglicherweise die Entfernung der Batterieanschlussabdeckung - diese rote Kunststoffkappe am Pluspol der Batterie.

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Habe die Box gefunden und die Teilenummer verwendet, um das Datenblatt zu finden (obwohl die Grundlagen direkt auf der Box aufgedruckt waren!).

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(Korrigiert! Tragischer anfänglicher Rechenfehler!):
Also beträgt die Last von zwei Supertones 132 Watt oder 11 Ampere nominal. Sie sollten also mindestens 16 AWG verwenden, wobei die Kabellänge minimiert und kein Anschlusswiderstandsverlust vorliegt. Fügen Sie ein paar Crimp- und Stecker-/Klingenanschlüsse hinzu, und ich würde DRINGEND 14 AWG als sichere Wahl empfehlen.

Was passiert, wenn Sie eine kleinere Drahtstärke verwenden?

1) Ihre Last sollte 98 % Ihres Spannungsabfalls betragen. Wenn die Verkabelung zu einem größeren Spannungsabfall führt, erhalten Sie nicht den vollen Knall von Ihren Hupen. Sie mögen im Vergleich zu den Standardhörnern großartig klingen, aber Sie bekommen nicht alles, was Sie könnten. Wenn Sie wirklich 18 AWG verwenden, könnte der Klangunterschied mit besserem Draht recht deutlich sein.

2) Der 'Toaster-Effekt' kommt ins Spiel. Ihre Hupen wandeln Watt in Schall um. Ihre Verkabelung wandelt Watt in WÄRME um, wenn der Abfall mehr als 2 % beträgt. Im Allgemeinen eine schlechte Sache in elektrischen Schaltkreisen, es sei denn, Sie toasten Brot oder Pop-Tarts.
 
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Sensoren ändern sich bei Subaru je nach Baujahr. Unsere Modelle von 2018 und 2019 haben unterschiedliche Anordnungen. Ich weiß nicht, wie der Pluspol bei Ihrem 2021er aussieht. Wenn er einen Sensor- oder Sicherungskasten hat, schließen Sie ihn NICHT an der BATTERIE-Anschlussseite an, da die elektrische Anlage diese Baugruppen zur Lasterkennung verwendet. Schließen Sie ihn immer dort an, wo die anderen Kabel angeschlossen sind, nicht an der Seite des Batterieanschlusses!
 
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Der OP sollte sich an diesem Punkt einfach einen Aftermarket-Kabelbaum kaufen. Der einzige Grund, warum ich meinen eigenen hergestellt habe, war, dass ich bis auf das Relais schon alles hatte.
 
Hervorragende Technik in diesem Thread. Ich habe gerade gelernt, dass ich die Hella Supertones seit etwa 23 Jahren falsch betreibe. Ich muss sie richtig einrichten und sehen, ob sie lauter werden! (Sie sind bereits mit der serienmäßigen Hupenverkabelung laut). Und @K675, das ist eine wirklich schöne Verdrahtungsarbeit!
 
Zur Information: Kabel haben eine maximale Spannungsangabe, werden aber nach Ampere und nicht nach Watt bewertet.
Sofern Sie Ihre Hupe nicht über einen längeren Zeitraum eingeschaltet lassen, ist das Schlimmste, was passieren kann, eine reduzierte Lautstärke.
Ein solches Problem gibt es bei Überdimensionierung nicht.
 
Zum Thema, die Verkabelung hat eine maximale Spannungsangabe, wird aber nach Ampere und nicht nach Watt bewertet.
Wenn Sie Ihre Hupe nicht über einen längeren Zeitraum betätigen, ist das Schlimmste, was passieren kann, eine reduzierte Lautstärke.
Kein solches Problem bei Überdimensionierung.
Richtig, aber als Ingenieur fühlte ich mich gezwungen, die ganze Geschichte zu erzählen. Morgen werden wir uns Hals über Kopf in einer Diskussion über Fahrscheinwerfer befinden....

1) Hella entschied sich, Watt anzugeben und überließ die Umrechnung in Ampere (notwendig zur Bestimmung der Kabelgröße) dem Leser. Sie fügen in einigen Kits ein Relais ein, aber keinen Draht. Sie geben keine Empfehlung zur Kabeldimensionierung, die ich gesehen habe.

2) Meiner Meinung nach ist 18 AWG-Draht angesichts der hier diskutierten Last und Länge unzureichend. Ich habe Gründe (Leistung und Sicherheit) genannt, warum der OP etwas Größeres auswählen sollte. Das Hauptproblem bei einer Hupe ist die Leistung. In dieser Situation (kurze Einschaltzeit) ist die Sicherheit ein sekundäres Anliegen. Aber was gibt es Besseres, als eine Kabelgrößentabelle zu verstehen? Ich wette, die meisten Leute hier haben noch nie eine gesehen. Eine Chance zum Verstehen. Und die Möglichkeit, sie für zukünftige Referenzzwecke in einer Anwendung herunterzuladen, bei der die Sicherheit wirklich ins Spiel kommt (und wo Feuer die Party ruinieren kann).
 
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Aber was gibt es Besseres, als eine Drahtgrößentabelle zu verstehen?
Eine Chance zu verstehen
Ich stimme zu 100% zu. Ich habe Hunderte von schlechten Verdrahtungsarbeiten gesehen, falsche Drahtstärke, Gott bewahre, keine Sicherung an einer Leitung, die direkt an die Batterie angeschlossen ist. Ich habe geschmolzene Drähte, geschmolzenen Kunststoff gesehen, ich habe Drahtbrandspuren auf dem Lack gesehen. Es ist immer eine gute Gelegenheit, die Kapazität des Drahtes zu lernen, den Sie verwenden möchten, insbesondere wenn es sich um fast ein paar hundert Watt Leistung handelt (auch wenn es sich um einen vorübergehenden Ausbruch handelt). Es ist auch immer schön, etwas über den Widerstand in Verbindungen und über gute und schlechte Kabelverbindungen zu erfahren.
 
1) Hella entschied sich für die Angabe von Watt und überließ die Umrechnung in Ampere (notwendig zur Bestimmung der Kabelgröße) dem Leser. Sie fügen in einigen Kits ein Relais bei, aber keine Kabel. Sie geben keine Empfehlung zur Kabeldimensionierung, die ich gesehen habe.
Einige elektrische Spezifikationen enthalten keine Stromstärke, daher ist es eine gute Idee, zu wissen, wie man sie berechnet.
Wie man Ampere aus Watt ableitet, wurde nicht erwähnt...
Es ist nicht kompliziert und gilt für alle Verdrahtungsprojekte.
Wie Sie wissen, aber vielleicht andere nicht, dividieren Sie bei Angabe der Wattzahl durch die Systemspannung (in diesem Fall 12), um Ampere zu erhalten.
Ampere = Watt / Spannung

2) Meiner Meinung nach ist 18 AWG-Draht angesichts der hier besprochenen Last und Länge unzureichend. Ich habe Gründe (Leistung und Sicherheit) genannt, warum der OP etwas Größeres auswählen sollte. Das Hauptproblem bei einer Hupe ist die Leistung. In dieser Situation (kurze Einschaltdauer) ist die Sicherheit von untergeordneter Bedeutung. Aber was gibt es Besseres, als eine Kabeldimensionierungstabelle zu verstehen? Ich wette, die meisten Leute hier haben noch nie eine gesehen. Eine Chance zu verstehen. Und die Möglichkeit, sie für zukünftige Referenzzwecke in einer Anwendung herunterzuladen, bei der die Sicherheit wirklich eine Rolle spielt (und bei der Feuer die Party ruinieren kann).
Ich stimme Ihnen zu und habe nichts anderes gesagt.

Eine weitere Überlegung ist das Leitermaterial, das Kupfer sein sollte, und die Leiterkonfiguration, die Massivdraht, geflochten oder mehrdrähtig sein kann.

Bei Gleichstromanwendungen wie unter der Haube sind geflochtene oder mehrdrähtige besser als massive, da Strom tatsächlich auf der Außenseite des Drahtes geleitet wird und je mehr einzelne Leiter, desto mehr Strom mit weniger Erwärmung und Spannungsabfall geleitet werden kann.

Dies ist bei Hupen übertrieben, da sie nur für kurze Zeit eingeschaltet sind, aber für Zubehör mit kontinuierlicher hoher Wattzahl / Stromstärke wie Beleuchtung oder jede Anwendung mit hohem Stromverbrauch kann die Wahl eines geflochtenen oder mehrdrähtigen Drahtes mit angemessener Stärke einen positiven Unterschied machen.
In Anwendungen wie Solarenergie sind diese Mehrleiterarten unerlässlich.

Auch erwähnenswert ist etwas, das Sie auch wissen, aber einige vielleicht nicht, dass es nicht schadet, einen Draht mit größerer Stärke zu verwenden, was eine kleinere Stärkenummer ist - 10 AWG-Draht ist größer und führt mehr Strom als 12 AWG.
Anscheinend verwendet der Drahtstandard eine Schrotflintenlogik. ;)
 
@DragonSubie7 Ich habe nicht auf dich geschossen (mit meiner 12er Schrotflinte - ich habe auf die 20er verzichtet, weil groß = gut in meinen Augen! ):p Und ich bin froh, dass du und @OuchDamn Details und Unterstützung hinzugefügt haben. Und an @K675 für seine Fotos/Diagramme. Für mich ist das alles selbstverständlich. Ich spiele scheinbar schon seit meiner Geburt mit Schaltkreisen. Aber das ist nicht universell, also müssen wir unseren Teil dazu beitragen.

Zum Thema Litze vs. Massivdraht: Es läuft auf ein materialwissenschaftliches Problem hinaus. Ich bin sicher, dass sich einige fragen werden, warum die Automobiltabelle in Bezug auf die Länge übermäßig konservativ erscheint. Ich habe auch Hausverkabelungen durchgeführt, bei denen massiver Kupferleiter bevorzugt wird. Massivdrähte haben die gleiche Strombelastbarkeit für den gleichen Querschnitt. NEC (National Electric Code) erlaubt 14 AWG massives Kupfer mit einem 15-Ampere-Schutzschalter für 25 Fuß. Das steht in krassem Gegensatz zu der Tabelle, die ich für Litzenleiter gepostet habe.

Aber Massivdraht biegt sich nicht gerne um schärfere Ecken, wie man es im begrenzten Raum in Automobilen tun muss. Litzenleiter widersteht auch Vibrationsbrüchen - ein großes Problem in Autos und selten ein Problem in Ihrem Zuhause!
 
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Nun, ich glaube, ich schweife ein wenig ab, aber es gibt einen Unterschied in der idealen Leiterkonfiguration zwischen Gleich- und Wechselstrom. Die NEC ist auf Wechselstrom ausgerichtet, und es gibt Unterschiede in der empfohlenen Drahtstärke zwischen Wechsel- und Gleichstrom. Massiver Draht in Wechselstrom kann mehr Strom führen, da mehr Material vorhanden ist, um der Hitze zu widerstehen, aber die Elektronenbewegung ist in Gleichstrom anders.

Gleichstrom muss Elektronen über seine gesamte Länge transportieren und hat auch tendenziell eine niedrigere Spannung, daher bedeuten höhere Ampere für die gegebene Leistungsabgabe (Watt), dass Sie mehr Oberfläche am Leiter benötigen als für Wechselstrom, sonst wird er sich erhitzen. Sehr viel.

In den niedrigen Stromstärken unter der Haube nicht so wichtig, aber in groß angelegten Solaranlagen (ich habe mehrere davon entworfen und installiert) ist die richtige Drahtauswahl entscheidend.

In diesem konkreten Beispiel überhitzt ein 30-Volt-100-Ampere-Gleichstromkreis für ein Mehrfach-Panel-Array einen ~20-adrigen 4-AWG-Draht, während ein geflochtener 4-AWG-Draht mit ~200 Adern in derselben Anwendung kühl bleibt.
 
Alles wahr! Ich habe es nur angesprochen, um jeden zu entmutigen, der an seinem Haus gearbeitet hat, automatisch davon auszugehen, dass Draht Draht ist, Strom Strom ist. Wenn Sie zu Hause eine lange Strecke mit 14-2 AWG Romex machen können, warum können Sie es dann nicht in Ihrem Auto tun? Die Antwort ist WEIL....

Und wir haben noch nicht einmal die Leistungsfaktorkorrekturen mit Wechselstromkreisen angesprochen. Ich musste eine dreiphasige Primärstromversorgung für die Installation großer Hochvakuum-Laborgeräte und USV-Anforderungen entwerfen, um diese am Laufen zu halten, damit ein sicheres, kontrolliertes Herunterfahren erfolgen kann. Dieses Zeug wird bei Elektrofahrzeugen je nach Motorauswahl eine Rolle spielen! Aber jetzt sind wir so tief im Dickicht, dass es nur wenige in diesem Thread interessieren wird!
 
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Ja - Vielleicht haben interessierte Leute ein paar mehr Infos, und ich stimme zu - Im Moment werden sich wahrscheinlich nur die Eulen darum scheren.

Für diesen Thread gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen, aber dann sollte die Antwort auf diese Frage für den OP, auch bekannt als @DanPurcell ...
Entschuldigung für den Ausflug ins Dickicht.
Sind deine Hörner schon installiert?
 
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