Subaru Forester Owners Forum banner
  • The "Garage" feature is for images of YOUR VEHICLE/S only - no blanks or other unrelated images please, thanks

2015 - Das Emissionskontrollsystem muss überprüft werden?

103K views 17 replies 13 participants last post by  topher.michael  
#1 ·
Ich fuhr heute Morgen auf der linken Spur zur Arbeit, ganz normal im Verkehr. Ich bekomme eine Motorkontrollleuchte und auf dem Bildschirm steht "Abgasreinigungssystem muss überprüft werden" - ich verlor sofort das Gas und hatte Glück, auf die rechte Spur zu kommen und eine Ausfahrt hinunter und praktischerweise in eine Tankstelle zu rollen. Ich sollte anmerken, dass das Auto wenig Benzin hatte, aber nichts Verrücktes, noch 1 Balken übrig, und die Tankanzeige ging etwa 2 km bevor dies geschah an. Ich hatte vor, Kaffee zu holen und in der Nähe der Arbeit, etwa 5 km weiter auf der Autobahn, zu tanken. Auf dem Bildschirm steht immer noch 90 km bis leer.

Wie auch immer, ich tankte, schaltete das Auto ein und es schien gut zu funktionieren, außer dass die Motorkontrollleuchte leuchtete und das Tempomat-Symbol blinkte. Ich kam zur Arbeit und einer meiner Kollegen hatte einen Scanner und überprüfte den Code, er ergab P2138 - was anscheinend etwas mit dem Gaspedal zu tun hat. Wie auch immer, wir trennten die Batterie für ein paar Minuten ab, steckten sie wieder an, keine Motorkontrollleuchte oder blinkendes Tempomat mehr.

Ich arbeitete den Rest des Tages und machte mich dann auf den Heimweg zur Autobahn, fuhr normal mit etwa 60 km/h, das Armaturenbrett leuchtete auf und der Motor schaltete sich komplett ab, kein Fehlercode und keine Hinweise auf dem Bildschirm. Ich hielt an, schaltete ihn aus, wieder ein, startete und fuhr die ganze Strecke bis zum Händler, wo ich ihn heute Abend stehen ließ. Keine Ahnung, was los ist, aber es ist sehr bizarr. Hatte jemand schon einmal etwas Ähnliches oder hat irgendwelche Ideen?

Es schien ganz normal zu fahren und dann, aus dem Nichts, puff, tot im Wasser. Übrigens, es ist ein Forester 2.5 Liter 6-Gang-Schaltgetriebe von 2015.

#3 ·
Ich bin mir da nicht sicher. Es war vollgetankt, als es heute Abend plötzlich ausging. Ich habe den Mechaniker ermutigt, es heute Abend mit nach Hause zu nehmen, um zu sehen, ob es wieder passiert, wenn er fährt. Mit meinem Glück wird es einwandfrei funktionieren, solange es in Subarus Hand ist, und auf der Autobahn stehen bleiben, sobald ich es zurückbekomme. Murphys Gesetz.

Gesendet von AutoGuide.com Free App

#13 ·
ich habe ein ähnliches Problem, mit dem ich mich hoffentlich bis Montag befassen muss, da heute Samstag ist. Zuerst sehe ich die Warnleuchte "Abgaskontrollsystem prüfen" und "Berganfahrhilfe prüfen" aufleuchten. Dann fahre ich 40 Minuten zur Arbeit, parke mindestens 8 Stunden und starte dann neu, und alles scheint in Ordnung zu sein. Bis ich 1 Stunde und 20 Minuten gefahren bin. Ich sah, dass die Abgaskontrollleuchte und die Berganfahrhilfe wieder aufleuchteten. Ich bemerkte jetzt auch, dass die Tempomatleuchte blinkt und das Fahrzeug im Sportmodus stecken bleibt. 2015 Subaru Forester
Haben sie Ihnen gesagt, was das Problem war?

#7 ·
Kushman - Wie haben Sie das Problem mit dem Emissionskontrollsystem gelöst? Ich sehe dasselbe, einschließlich der blinkenden Tempomat-Anzeige und der Traktionskontrollwarnung. Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet hatte, verschwand die Traktionskontrollwarnung, aber die anderen Symptome bestehen weiterhin.
Danke

#11 ·
Kushman - wie haben Sie das Problem mit dem Emissionskontrollsystem gelöst? Ich sehe dasselbe, einschließlich der blinkenden Tempomat-Anzeige und der Traktionskontrollwarnung. Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet hatte, verschwand die Traktionskontrollwarnung, aber die anderen Symptome bestehen weiterhin.
Danke
Es ist eine Weile her und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. wie das Fahrzeug Fehlzündungen hat und hoffentlich ist es nach dem Wechsel der Zündkerzen am kommenden Wochenende in Ordnung.

#8 ·
Ja, ich hasse es, wenn Leute die Community um Hilfe bitten und sich dann nicht die Mühe machen, ihre Lösung für ihr Problem zu posten, die anderen helfen kann.

FWIW, ich habe mir die Post-Historie des OPs angesehen, und zwei Jahre danach hat er etwas gepostet, das ein ähnliches Problem wie jemand anderes betraf, und der Händler hat seinen TPS (Drosselklappensensor) ersetzt. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das mit diesem Problem zusammenhing, das er hatte, oder mit einem anderen.

Save
#9 ·
Das Problem könnte auch mit dem Bremslichtschalter zusammenhängen, für den es einen Rückruf gab.

Ich habe den Rückruf durchführen lassen, und ein paar Monate später, als ich einen Lebensmittelladen verließ, begannen alle Lichter zu blinken - Motorkontrollleuchte, Emissionen, Berganfahrhilfe, VDC, alles.

Der Bremslichtschalter liefert Informationen an das VDC und das Berganfahrsystem und mehr. Und all diese Informationen werden an das Steuergerät/ECM weitergeleitet. Das kann also dazu führen, dass Codes an das Steuergerät (Motorkontrollleuchte) gesendet werden, obwohl mit dem Motor eigentlich nichts nicht stimmt.

Als ich also zum Händler ging, um nachzusehen (Freitag abgegeben und den Foz am Montag zurückbekommen), lag es daran, dass der Bremslichtschalter, den sie ersetzt hatten, nicht richtig ausgerichtet war und all die Probleme verursachte.

Bitte lassen Sie uns alle wissen, was die Serviceabteilung herausfindet.

• Like
Reactions: Theseus161
Save
#10 ·
Ja, ich habe den Rückrufservice durchgeführt. Ich habe das elektronische System durch Abklemmen der Batterie neu gestartet. Gestern bin ich 50 Meilen mit zahlreichen Stopps und Starts gefahren, und bisher ist die Warnleuchte nicht wieder aufgetreten. Die Öllampe ging an, als ich nach Hause kam, aber ich denke, das sind zwei verschiedene Ereignisse. Heute Morgen neu gestartet und keine Emissionswarnung, also hat der Neustart das Problem vielleicht behoben.

#12 ·
Das Thema ist noch aktuell - mein Forester von 2015 begann unrund zu laufen und dann schlecht zu starten. Die Info-Anzeige meldete 'Abgasreinigungssystem muss überprüft werden'. Der AA rief an und die Diagnose ergab einen Drosselklappenfehler. Er wurde einfach durch einen Reset behoben

#14 ·
@janyindia Willkommen im Forum aus Oregon!

Beachten Sie, dass @Kushman Bom bo sich vor einem Jahr zuletzt im Forum angemeldet hat. Sie könnten dem Mitglied eine PN - Private Nachricht... jetzt "Konversation" auf dieser neuen Website genannt - senden. Das Mitglied hat die Möglichkeit, eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, sodass Sie möglicherweise eine Antwort auf Ihre Frage erhalten.

Außerdem... bitte vervollständigen Sie Ihr "Öffentliches Profil" - fügen Sie Ihre Fahrzeugdetails hinzu!
Bobby...

['07 FSXT Mitglieder-Journal] ['03 X Mitglieder-Journal]

Save
#17 ·
@Kahh

7 Jahre später und ich kann mir vorstellen, dass der OP sein Problem inzwischen gelöst hat oder das Fahrzeug vielleicht gar nicht mehr besitzt. Er hat sich nie die Mühe gemacht, zu diesem Thread zurückzukehren, als die Leute ihm antworteten, und wurde anscheinend vor 3 Jahren das letzte Mal gesehen.

Save
You have insufficient privileges to reply here.