Subaru Forester Owners Forum banner
  • The "Garage" feature is for images of YOUR VEHICLE/S only - no blanks or other unrelated images please, thanks
241 - 260 of 502 Posts
Discussion starter · #241 ·
Neuer DPF, Aschestand und Regenerationszähler
Gestern Parameter ausgelesen, nach dem neuen DPF-Einbau.

Odo 171798 km
Asche 0%
Regenerationszähler (abgeschlossen) 455

Save
Ok, Hatte erste Regeneration seit DPF-Wäsche.
Ich bemerkte, dass der Rußgehalt 61 % betrug und war in der Nähe der Autobahn, ohne viel anderes zu tun, also weg mit mir.
Sobald ich die Rampe erreichte, leuchtete die DPF-Regenerationsleuchte auf.
Ich fuhr sie etwa 15 Minuten lang hoch und 15 Minuten zurück bei mindestens 2500 U/min.
Die Temperatur stieg auf 600 °C, aber der Rußgehalt sank während der Regeneration nicht unter 32 %. Regenerationszähler 210.
Er ging nach dem Erlöschen der Leuchte auf 19 % zurück, liegt aber jetzt wieder bei etwa 32 %.
Ich erinnere mich, dass er vorher auf 0 % ging, während er regenerierte, also habe ich vielleicht etwas harten Ruß,
der bei der Wäsche nicht entfernt wurde.
Ich habe ein paar Dosen Wurth DPF-Reiniger. Weiß jemand, in welches Loch ich es sprühen soll?
Wenn ich auf den DPF hinunterschaue, kann ich zwei Anschlüsse sehen. Einer ist oben und einer links, sozusagen am Ende.
Vielleicht ist es nicht Wurth ein F@@k, aber Wurth ein Versuch.

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum!

Ich habe einen Diesel Forester, der erstmals im November 2010 zugelassen wurde. Nur beim Händler gewartet. Er hatte 132.000 km, als ich ihn im November 2016 kaufte, und ich kümmere mich seit dem Kauf mit der Torque-App um den DPF. Ich habe jedes Mal Premium-Dieselkraftstoff verwendet.
Als ich das Auto bekam, hatte es 292 Regens (42 % Asche), und als ich fuhr, bekam ich etwa 3-4 volle Regens auf jeweils 2 Tankfüllungen. Und wie bereits in diesem Thread erwähnt, wurde es bei warmem Wetter anders...
Jetzt fahre ich 100 km von zu Hause zur Arbeit und zurück, 80 % auf der Autobahn bei 90-100 km/h jeden Tag, und jetzt habe ich alle zwei Tage eine volle Regeneration! Einmal habe ich sogar zwei Regens auf einer 50-km-Fahrt bemerkt...
Auf der Autobahn schalte ich normalerweise in den 4. Gang, um die Drehzahl hochzuhalten und den Durchfluss im DPF zu erhöhen, und der Ruß verbrennt auf etwa ~15 %, und am nächsten Morgen bleibt der Ruß bei 0 % und beginnt zu steigen. Ich kann nicht verstehen, warum der Ruß beim Ausrollen ansteigt.
Auf der Autobahn habe ich den 5. und 6. Gang ausprobiert, beide scheinen den Ruß gleichmäßig zu erhöhen, aber im 6. Gang ist die DPF-Temperatur mit etwa 350 Grad höher.

Ich habe den Gummibogen nach dem Ladeluftkühler entfernt, um zu sehen, ob er Risse oder Spalten hat - keine, aber er war ziemlich ölig.. Der Ladeluftkühler hatte auch etwas Öl darin. Das Rohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler sollte in Ordnung sein, da ich keine öligen Rückstände außerhalb davon gesehen habe, also sollte ich keine Ladedruckverluste haben.
Was ist noch zu prüfen? Hat schon jemand so etwas wie einen Ölauffangbehälter eingebaut, um Öl aus dem Ansaugtrakt fernzuhalten (kommt es von der Kurbelgehäuseentlüftung?)?

Ich hatte die Idee, das AGR mit einer Blindplatte zu verschließen, in der Hoffnung, die Abgastemperaturen zu erhöhen und die Rußansammlungsrate zu senken, ich habe sogar eine Blindplatte angefertigt, also muss ich sie testen und Ergebnisse posten. Weiß jemand, ob das Steuergerät die Leistung des AGR überprüft und ob es die Motorkontrollleuchte auslösen könnte? Die einzigen DTCs, die ich bezüglich der AGR-Leistung gefunden habe, sind für Benzinmotoren (DTC P0400 EXHAUST GAS RECIRCULATION FLOW)

Wie auch immer, ich habe dieses Thema schon gelesen, bevor ich meinen Subaru gekauft habe, und ich möchte Ihnen für Ihre Arbeit und den Erfahrungsaustausch danken.

Ich habe auch angefangen, über die Blockierung von AGR nachzudenken, daher interessieren mich die Testergebnisse sehr. Tatsächlich scheint warmes Wetter mehr Regens auszulösen, und auch die Regeneration selbst ist problematisch. Ich habe auch festgestellt, dass ich auf der Autobahn Probleme habe, die Regeneration mit 0 % Ruß abzuschließen. Im Winter bemerke ich kaum, dass ich einen DPF habe. Aus irgendeinem Grund ist die Sommerzeit nicht DPF-freundlich, aber ich habe den Grund nicht gesehen. Vielleicht ist AGR ein Grund, also halten Sie uns bitte auf dem Laufenden ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Save
Discussion starter · #245 ·
Hallo zusammen,

mir kommen ein paar Ideen und Beobachtungen in den Sinn:

Charliehorse:
Ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit der DPF-Regeneration, die nur auf etwa 33 % sinkt, stimmen mit meinen überein. Ich glaube, ganz früh hat dpm vielleicht auch eine Anfrage dazu gepostet. Viel Glück mit dem Reinigungsfluid, lassen Sie uns wissen, wie es läuft!

DieselForry: Willkommen und ich hoffe, das Fahrzeug funktioniert für Sie! Wenn Sie meinen Thread gelesen haben, wissen Sie, worauf Sie achten müssen: Glühkerzen, defekte Leitungen (ich sehe, dass Sie bereits aufpassen, gute Entscheidung) und Klimakompressoren. Meiner Meinung nach sehen Ihre Regenerations- und Aschewerte im Moment gut aus. Auch ich habe festgestellt, dass der Ruß beim Bergabfahren ansteigt - bis hin zur Einleitung von Regenerationen. Ich glaube, der Rußgehalt wird aus der Druckdifferenz über dem DPF abgeleitet, und wenn das System nicht richtig temperaturkalibriert ist, kann dies das Problem sein. Vielleicht kontrahieren auch die Poren des DPF-Kernmaterials, wenn die Temperatur sinkt, wodurch die Porengrößen abnehmen, was zu einem Anstieg der Druckdifferenz und damit des Rußauslesewerts führt. Andere können Ihnen wahrscheinlich mit der EGR-Blende helfen, wenn Sie diesen Weg gehen möchten. Ein Blick auf einige andere Seiten, z. B. die von Subaru Outback, kann ebenfalls hilfreich sein, da sie im Wesentlichen den gleichen Motor haben.

svkforester: Ich hatte sehr ähnliche Erfahrungen mit der saisonalen DPF-Regenerationsvariation. Ich vermute, dass dies mit der Kraftstoffmischung in Oz zusammenhängt, wo wir im Winter um Canberra und in die Alpen nur einen Alpenmischkraftstoff mit einem niedrigeren Cloudpoint erhalten. Ich glaube, dass dies das Problem ist, denn wenn ich den Alpenmischkraftstoff habe und in ein warmes Gebiet fahre (z. B. Sydney, wo es durchaus Mitte der 20er, sogar gegen 30 °C, sein kann), treten die Probleme nicht auf. Aber 'kalte' Tage in Canberra mit 'Sommer'-Kraftstoff haben immer noch Ruß-/Regenerationsprobleme. Und der Verhaltenswechsel erfolgte beim Tanken zwischen den beiden Mischungen. Beachten Sie, dass die 'alpine' Mischung in Oz in Europa durchaus als 'Übergangsjahreszeit'-Mischung angesehen werden kann - und vielleicht wäre sie für Skandinavien fast ein Sommerkraftstoff.

Save
Habe heute eine EGR-Blockplatte eingebaut und bin gefahren.
Bin ~20 km gefahren, 10 in der Stadt, 10 auf der Autobahn. Zuerst fiel mir auf - das AGR bleibt die ganze Zeit bei 70 Grad geöffnet, während es unter normalen Bedingungen bei etwa 20-40 Grad liegen würde, also versucht es, seine Arbeit zu tun.
Die Abgastemperatur lag nahe an den Temperaturen vor der Blindplatte, aber ich hatte zu wenig Zeit, um zu beurteilen. Schaffte es, 395 Grad bei starkem 2. und 3. Gang auf ebener Fläche zu erreichen.
Der Rußgehalt betrug 33 % beim Start, sank kurz nach dem Start auf ~15 % (hatte vor einem Tag eine Regeneration), stieg während der Fahrt auf 48 % und sank bei der Rückkehr nach Hause auf 34 %, also alles gut.
Das Auto fühlte sich sehr reaktionsschnell an und beschleunigte problemlos.
Und was am wichtigsten ist - keine Motorkontrollleuchte (noch)...

Ich werde weiterhin beobachten, wie es läuft.

Aktualisierung!

Nach ~250 km ging die Motorkontrollleuchte zusammen mit der Stabilitätskontrollleuchte an. Habe den Code p0401 EGR Flow unzureichend erkannt... :( also das Blockieren des AGR funktioniert nicht ohne Neuprogrammierung des Steuergeräts.
Ich denke, ich werde ein 10-mm-Loch in die Platte bohren, um eine gewisse Rezirkulation zu ermöglichen, und sehen, wie es läuft. All die ganze Zeit stieg der Ruß sehr langsam an, und ich denke, das Blockieren des AGR hat sehr geholfen.
Hatte eine Regeneration im Stadtverkehr mit Stop-and-Go-Verkehr, und der Ruß sank auf 0 % und stieg 50 km später auf der Autobahn auf 18 %.

Pitrack_1,
Ich habe die Glühkerzen im Winter überprüft. Eine war komplett tot, und die Spitze brach ab, als ich sie entfernte. Eine hatte 2 Ohm und zwei 2,5 Ohm. Immer noch innerhalb der Spezifikation. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nur 2 davon gewechselt (die tote und die mit 2 Ohm), diejenigen, die auf der Seite waren, wo es einfacher ist, an sie heranzukommen. Ich habe 2 neue herumliegen, also muss ich den Rest später wechseln...

Discussion starter · #248 ·
Nun, ich hoffe, sie sind in Canberra auf Alpinen Diesel umgestiegen. Die letzten drei Nächte (eigentlich Morgen, die Tiefsttemperaturen liegen meist gegen 7 Uhr morgens) lagen bei -8,7 °C, -8,2 °C und -7,1 °C, was für Oz ziemlich heftig ist. Aber die Luft war so trocken, dass sich nur der leichteste Reif abgesetzt hat, nicht einmal genug, um auszurutschen.

Der Forester hat keine Probleme beim Starten und läuft bei diesen Temperaturen ohne Glühkerzen reibungslos. Und ja, das Auto wird gegen 7 Uhr morgens gestartet, nachdem es die ganze Nacht draußen kalt gestanden hat.

Save
Zeit für ein weiteres Update.

Nachdem ich 2 Mal die CEL ausgelöst hatte (1 nach 250 km und 1 nach ~100 km), wollte ich ein Loch in die Blindplatte bohren. Bevor ich bohrte, entfernte ich das AGR-Ventil, um es gründlich zu reinigen, da ich irgendwo sah, dass jemand sagte, dass es einen schönen Unterschied im Verhalten des Autos machte. Gereinigt und ohne Blindplatte eingebaut, fuhr das Auto wie Mist (oder - wie zuvor)... Gasannahme schlecht, Verbrauch erhöht, DPF hatte 2 Regenerationen in etwa 150 km.. Welle am AGR bewegte sich übrigens frei.
Also blockierte ich (komplett) das AGR wieder - das Auto erwachte wieder zum Leben - Gasannahme super reaktionsschnell, Verbrauch sank, hatte seit etwa 350 km keine Regeneration mehr und Ruß bleibt bei ~45%.
Ich rief einen lokalen Chiptuner an, um ein Angebot für die DPF-Entfernung + Remap zu erhalten, und ich denke, ich werde es tun..

NEWS!

Ich habe am vergangenen Freitag den DPF entfernen lassen. Der Mann, der das tat, sagte, dass das Auto beim ersten Start weißen Rauch ausstoßen könnte, es sieht also so aus, als ob häufige Regenerierungen nicht auf einen defekten DPF zurückzuführen waren, sondern darauf, dass das Auto zu viel raucht...
Er sagte mir, dass dies an undichten Injektoren oder so liegen könnte, also bin ich nicht ganz glücklich darüber, wie das ausgegangen ist...
Bei warmem Motor und Vollgas kann ich sehr wenig schwarzen Rauch bemerken, bevor der Schub einsetzt.

Sieht nach einem Ausflug zum Händler aus :(

Pitrack... das sind schlechte Nachrichten über deinen DPF! Das macht mir jetzt Sorgen, da ich bei den gleichen Kilometern wie du bin (ungefähr 160.000)... aber meine abgeschlossene Regenerationsanzahl liegt bei über 600... Rußpegel bei 64 %. Ich verwende regelmäßig einen DPF-Reiniger-Zusatz in meinem Auto, was anscheinend hilft. Weißt du, welche Aftermarket-DPF-Marke du verbaut hattest?

Ich überlege, mein Fahrzeug gegen einen MY15 XT Premium einzutauschen. Habe einen vor Ort mit geringer Laufleistung gefunden und mache am Samstagmorgen eine Probefahrt... der Diesel war bisher ganz gut zu mir, aber ich wohne jetzt in der Stadt und fahre nicht mehr die Autobahnkilometer... habe einen Doppelkabiner in Betracht gezogen, aber die Größe des Foz ist perfekt für meine Bedürfnisse.

Halt uns auf dem Laufenden, wie sich der neue DPF verhält... viel Glück!

Discussion starter · #252 ·
Hallo Tvilleguy,

schön, wieder von Ihnen zu hören. Ich bezweifle, dass Sie für eine Weile zu viele Probleme haben werden, es sei denn, Sie
a) fahren das Fahrzeug weiterhin auf völlig ungeeigneten Kurzstrecken
b) ignorieren eine DPF-Leuchte, weil Sie wissen, was sie bedeutet
c) fahren das Auto, bis es wegen eines geplatzten Turboschlauchs stehen bleibt
d) lassen Sie sich von der NRMA wieder in Gang bringen und fahren das Auto, bis es wieder stehen bleibt und abgeschleppt werden muss.

Ich war es übrigens nicht.

Ihre abgeschlossene Regenerationsanzahl ist höher, und das ist vielleicht eine gute Sache.

Wenn ich den DPF-Hersteller herausfinden kann, lasse ich es Sie wissen.

Viel Glück mit dem XT Premium! Ich denke, Sie werden feststellen, dass der Kofferraumbereich kleiner, der Kabinenbereich aber größer ist. Da Sie mit dem Diesel relativ problemlos gefahren sind, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, aufzuhören, solange Sie im Vorteil sind, und weiterzumachen. Lassen Sie uns wissen, wie es Ihnen geht!

Save
Nun, ich habe den XT Probe gefahren... und ich liebe das Fahrzeug absolut! Leider war der Autoverkäufer ein absoluter Idiot und versuchte, mich beim Inzahlungnahmepreis über den Tisch zu ziehen... also warte ich vorerst ab, bis ich einen anderen in ähnlichem Zustand finde... Ich erwäge sogar, über einen Makler ein besseres Angebot zu bekommen und einen 17XT Prem zu kaufen... mal sehen, was passiert. Ein neues Auto zu kaufen SOLLTE eine angenehme Erfahrung sein... leider bekommen Gebrauchtwagenverkäufer ihren Ruf von Leuten, mit denen ich zu tun hatte...

Discussion starter · #254 ·
Nun, ich habe den XT ausprobiert... und ich LIEBE das Fahrzeug absolut! Leider war der Autoverkäufer ein absoluter Idiot und versuchte, mich beim Inzahlungnahmepreis über den Tisch zu ziehen... also warte ich vorerst ab, bis ich einen anderen in ähnlichem Zustand finde... Ich erwäge sogar, über einen Makler ein besseres Angebot zu bekommen und einen 17XT prem zu kaufen... mal sehen, was passiert. Ein neues Auto zu kaufen SOLLTE eine angenehme Erfahrung sein... leider bekommen Gebrauchtwagenverkäufer ihren Ruf von Leuten wie mir...
Hallo Tvilleguy,

nun, sie müssen einen Gewinn erzielen. Entscheidend ist der schlüsselfertige Preis. Wenn Sie sich Sorgen machen, versuchen Sie, Ihr Auto selbst zu verkaufen und das neue Fahrzeug einfach selbst zu kaufen.

Wenn sie Sie nicht beim Preis kriegen, kriegen sie Sie beim Inzahlungnahme, bei der Finanzierung, bei der Händlerlieferung oder bei der... Sie verstehen schon.

Wenn Sie in Townsville sind und es nur einen Händler gibt, gibt es keinen Wettbewerb. Wenn es zwei gibt, sind Sie sicher, dass sie nicht denselben Besitzer haben? Passiert in Canberra, glaube ich! Sie müssen sich also einen Vorteil verschaffen, oder besser gesagt, Vorteile.

Es nähert sich Monatsende, also haben Sie etwas Hoffnung. Wenn Sie seinen Stil (und sein wiederholtes Gezeter) ertragen können, sehen Sie sich John Cadogans "Auto Expert - How to beat a dealer at the end of the month" an (das Einfügen der URL führt dazu, dass ein RIESIGES Youtube-Video erscheint). Insbesondere das "Hauptspiel" ist etwa von der 7:00 bis 8:30 Minuten-Marke.

Wenn der örtliche Händler am Ende nicht mitspielen will, lohnt es sich wahrscheinlich, ein paar Händler in Cairns oder SE Qld anzurufen, ein gutes Angebot zu finden, ein paar Tage frei zu nehmen, ein Flugticket zu buchen, das Auto abzuholen und einen Urlaub mit Ihrem neuen Auto zu verbringen, während Sie nach Hause fahren! :)

Beispiel: Vor ein paar Jahren wollten meine Eltern einen Mazda 2 kaufen. Indem sie sich online an der Central Coast statt in Sydney umsahen, sparten sie 2000 Dollar bei einem 18000-Dollar-Auto (mehr als 10 %), indem sie einfach 40-50 Minuten den Freeway hochfuhren. Als sie das Auto abholten, war es so weit hinten im Lager vergraben, dass sie den Händler überzeugen mussten, dass sie es hatten, indem sie ihm die Anzeige und die Lagernummer zeigten, damit er es finden konnte! Und es war auch das etwas gehobenere Modell.

Oh, und Subaru hat hier unten kürzlich "Angebote" für den Outlook/Forester beworben, was sie vorher noch nicht wirklich getan haben - also fühlen sie vielleicht den Wettbewerbsdruck von anderen Marken. Sicherlich konnten sie in ACT/NSW bis vor kurzem den UVP oder etwas Ähnliches verlangen, was sich möglicherweise ändert.

Viel Glück, ich freue mich darauf, das neue Auto zu sehen, falls Sie eines bekommen!

Prost,

Save
Leider war der Autoverkäufer ein komplettes Arschloch und versuchte, mich beim Inzahlungnahmepreis über den Tisch zu ziehen.
Er weiß entweder, wie schwer es sein könnte, ihn loszuwerden, oder er weiß, dass die Gebrauchtwagenhändler keinen guten Preis für den Diesel zahlen werden. Die meisten Neuwagenhändler telefonieren bei den Gebrauchtwagenhändlern herum, um zu sehen, wer den besten Preis bietet, und das ist es, was man bekommt.

Save
Hallo Tvilleguy,

nun, sie müssen einen Gewinn erzielen. Es ist der Preis für den Wechsel, der zählt. Wenn Sie sich Sorgen machen, versuchen Sie, Ihr Auto selbst zu verkaufen und einfach das neue Fahrzeug selbst direkt zu kaufen.

Wenn sie Sie nicht beim Preis kriegen, kriegen sie Sie beim Inzahlungnahme, bei der Finanzierung, bei der Händlerlieferung oder bei der... Sie verstehen schon.

Wenn Sie in Townsville sind und es nur einen Händler gibt, gibt es keinen Wettbewerb. Wenn es zwei gibt, sind Sie sicher, dass sie nicht denselben Eigentümer haben? Passiert in Canberra, glaube ich! Sie müssen sich also einen Vorteil verschaffen, oder besser gesagt, Vorteile.

Es nähert sich Monatsende, also haben Sie etwas Hoffnung. Wenn Sie seinen Stil (und sein sich wiederholendes Gezeter) ertragen können, schauen Sie sich John Cadogans "Auto Expert - How to beat a dealer at the end of the month" an (die URL einzufügen, lässt ein RIESIGES Youtube-Video erscheinen). Insbesondere das "Hauptspiel" ist ab etwa der 7:00 bis 8:30 Minuten-Marke.

Wenn der örtliche Händler am Ende nicht mitspielen will, lohnt es sich wahrscheinlich, ein paar Händler in Cairns oder SE Qld anzurufen, ein gutes Angebot zu finden, ein paar Tage frei zu nehmen, ein Flugticket zu nehmen, das Auto abzuholen und einen Urlaub mit Ihrem neuen Auto zu haben, das nach Hause fährt! :)

Beispiel: Vor ein paar Jahren wollten meine Eltern einen Mazda 2 kaufen. Indem sie online nach der Central Coast suchten, anstatt nach Sydney, sparten sie 2000 $ bei einem 18000 $-Auto (besser als 10 %), indem sie einfach 40-50 Minuten den Freeway hochfuhren. Als sie das Auto abholten, war es so weit hinten im Lager vergraben, dass sie den Händler überzeugen mussten, dass sie es hatten, indem sie ihm die Anzeige und die Lagernummer zeigten, damit er es finden konnte! Und es war auch das etwas gehobenere Modell.

Oh, und Subaru hat hier unten kürzlich "Angebote" für den Outlook/Forester beworben, was sie vorher nicht wirklich getan haben - also beginnen sie vielleicht, den Wettbewerbsdruck von anderen Marken zu spüren. Sicherlich konnten sie in ACT/NSW bis vor kurzem den UVP oder etwas Ähnliches verlangen, was sich ändern könnte.

Viel Glück, ich freue mich darauf, das neue Auto zu sehen, falls Sie eines bekommen!

Prost,
Ja, ich kann verstehen, dass sie einen Gewinn erzielen müssen, aber das Angebot für mein Auto würde mich nicht zum Verkauf bewegen, lol... Ich werde meins privat inserieren, und wenn mein Auto rechtzeitig verkauft wird und das andere noch da ist, werde ich mich vielleicht an sie wenden. Was die Händler angeht, gibt es hier in Townsville nur einen... sie sind eigentlich nicht so schlecht, aber der XT, den ich gefahren bin, ist gebraucht und war bei einem anderen Gebrauchtwagenhändler. Der nächste in der Nähe ist Rockhampton (8 Stunden Fahrt südlich)... oder Cairns (4 Stunden Fahrt nördlich)... nicht viel Auswahl an Händlern vor Ort. Was Sie über Ihre Eltern gesagt haben, die etwas Geld sparen... genauso hier... eine Freundin von mir hat kürzlich einen CX5 gekauft... hat sich hier und auch in Ayr (etwa eine Stunde südlich) erkundigt... hat ein paar Tausend gespart und hatte eine so tolle Erfahrung mit dem Verkauf und der Übergabe mit dem Verkäufer... Ich bin mit ihr runtergefahren, um das neue Auto abzuholen, und er war der erste Autoverkäufer, den ich tatsächlich mochte, lol... ehrlich und offen.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, was passiert ;)

Discussion starter · #257 ·
Lass uns wissen, wie es läuft, viel Glück!

Save
Es ist 2 Monate her, seit ich den DPF entfernt, das AGR blockiert und ein Remap durchgeführt habe (~180 PS und ~400 Nm, wenn ich mich recht erinnere).
Das Auto fährt wunderschön, zieht wie verrückt, aber manchmal stößt es beim Starten völlig zufällig weißen Rauch aus.
Der beste Kraftstoffverbrauch, den ich erzielt habe, beträgt 5,66 l/100 km, und das sind 80 % Autobahn, 20 % Stadt.

Zum weißen Rauch - Ich habe mit 2 verschiedenen Subaru-Mechanikern gesprochen (einer war ein Händler, der andere war der lokale ''Subaru-Joda''). Sie sagten beide, dass dies für diesen Motor völlig normal ist... beide sagten, dass Injektorprobleme sehr selten sind und ein undichter Injektor durch unruhigen Leerlauf, Rauch oder Kraftstoffverbrauch auffallen würde.
Hatte gerade einen 150.000er Service beim Händler.

Dieser weiße Rauch, den Sie sehen, ich auch. Seit der DPF-Entfernung. Ich kann nur schließen, dass dies ständig mit diesen Motoren passiert, aber der DPF saugt normalerweise den Rauch auf, so dass wir ihn nicht sehen. Es ist verbranntes Öl - das ist sicher. Man kann es riechen. Jemand mit Subaru-Erfahrung sagte mir, es liege an den Kurbelgehäuse-Öldämpfen, die sich im Einlass ansammeln. Es beschichtet schließlich die Einlasskanäle und neigt dazu, Öl nach dem Abschalten des Motors zu halten. Was beim nächsten Start durch den Motor geht.

Aber es ist total zufällig. Unserer startet manchmal perfekt sauber. Manchmal könnte man meinen, der Motor sei am Ende. Aber es klärt sich immer sofort auf.

Mein Plan ist es, den Ansaugkrümmer zu entfernen und ihn zu inspizieren/reinigen und dann einen Catch Can einzubauen.

Wenn jemand anderes irgendwelche Hinweise dazu hat, bin ich ganz Ohr!

Hallo,

Ich habe nach Antworten darauf gesucht, aber nichts Definitives gefunden.

Ich habe DPF-Probleme und dachte, ich würde versuchen, die Messungen zu überprüfen, wie von Subdiesel und pitrack vorgeschlagen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich habe MY2010 Diesel Forester (UK)
Torque Pro
Bluetooth-Adapter

Tatsächlich habe ich 2 verschiedene Bluetooth-Adapter mit den gleichen Ergebnissen ausprobiert - ich kann mich verbinden und grundlegende Parameter wie Drehzahl usw. auslesen. Die erweiterten (DPF-Ruß usw.) geben jedoch alle keine Daten zurück.

Ich weiß, dass einige ELM327s möglicherweise nur die Grundlagen lesen, aber ich habe 2 OBDs ausprobiert, wobei der neueste amazon.co.uk/gp/product/B071CQGLBN/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 ist - (sorry, kann Hyperlinks nicht richtig zum Laufen bringen?). Ich habe Torquescan verwendet und es werden keine zusätzlichen PIDs angezeigt.

Sooo,

1) hatte ich einfach Pech und habe 2 Leser, die die erweiterten PIDs nicht lesen?
2) etwas Dummes getan?
3) schränken britische Autos den Zugriff ein oder haben sie unterschiedliche PIDs?

Danke

John

241 - 260 of 502 Posts
You have insufficient privileges to reply here.