Subaru Forester Owners Forum banner
  • The "Garage" feature is for images of YOUR VEHICLE/S only - no blanks or other unrelated images please, thanks

2010 - Pitrack_1's Saga: DPF-Regenerierungen vs. Leistungs- und Wirtschaftlichkeitsverlust - Update

3 reading
234K views 501 replies 52 participants last post by  Alternate  
#1 ·
Nur zur Wiederholung: Ich habe jahrelang darüber geschwafelt, wie es bei meinen scheinbaren DPF-Regenerationsereignissen zu einem großen Leistungs- und Wirtschaftlichkeitsverlust kommt. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass es viel mehr davon im Bereich von ~20-30 °C gibt. In den letzten paar Tagen sind die Ereignisse in Abständen von 70, 47 und 47 km auf Vorortautobahnen aufgetreten und dauerten normalerweise etwa 10 km.

Nun, Juhu! Ich hatte heute ein paar Ergebnisse. Sie werfen im Moment mehr Fragen auf als sie beantworten, aber es gibt Fortschritte.

1) Daten wurden von einem Subaru-Händler protokolliert, um sie heute an Subaru zu senden. Es geschah erst, als ich auf dem Weg zurück zum Händler war, aber ich konnte das Ereignis protokollieren lassen und dem Serviceleiter das Leistungsdefizit demonstrieren. Sie rechnen damit, sich in den ewigen Worten von Con the Fruiterer (alter australischer Popkultur-Bezug) zu melden: "Ein paar Tage."

2) Typischerweise hat die scheinbare Regeneration von selbst begonnen, kurz bevor ich heute zur Arbeit kam (z. B. als ich in die Einfahrt einbog) und bevor ich zum Händler in der Nähe fuhr. Nach einigem Zähneknirschen fuhr ich ein wenig herum und protokollierte einige meiner eigenen grundlegenden OBD-II-Daten. Die Drosselklappenstellungsvariable variiert bei diesem Ereignis tatsächlich nach unten unter Beschleunigung und kehrt nach dem Loslassen des Gaspedals zu 78,43 oder 78,82 % zurück. Ich habe nicht protokolliert, dass es sich außerhalb des Ereignisses ändert.

3a) Beachten Sie die Begriffe "scheinbar" und "Ereignis". Eine Sache, die mir der Serviceleiter sagte, war, dass das Auto es nicht als DPF-Regeneration protokollierte - die letzte protokollierte DPF-Regeneration war vor etwa 670 km.

3b) Der Serviceleiter sagte, er habe so etwas noch nie gesehen. Er schien mit meinem Fahrstil nicht unzufrieden zu sein, und die Werkstatt ist mit einigen Problemen mit Dieselmotoren vertraut und erfahren. Ich hoffe, Subaru beschlagnahmt das Auto nicht für weitere Tests!

Mehr dazu, wenn die Ergebnisse vorliegen. Ich frage mich, was das Ding vorhat oder was es vorhat?

Save
#6 ·
Regen-Truncation

interessant. Ich erinnere mich, dass der Zähler nur erfolgreich abgeschlossene Regens zählt. Ich frage mich, ob etwas dazu führt, dass sie vor dem Abschluss abgebrochen werden?
Ja...ich! Können Sie es mir verdenken, wenn das verdammte Ding eine Regeneration startet, wenn ich in die Einfahrt einbiege? :icon_biggrin:

Abgesehen davon beginnen die meisten mit ein paar Kilometern am Ende der Fahrt (~20-25 Minuten zur Arbeit) und werden normalerweise so weit abgeschlossen, dass sie *NICHT* die nächste Fahrt beginnen.

Bei diesem aktuellen Problem habe ich festgestellt, dass, wenn die "Regeneration" ein paar Minuten läuft und ich kurz anhalte, z. B. um einen Kaffee zu holen, wenn ich den Motor neu starte, er sich im Leerlauf im selben "Regen"-Modus befindet. Wenn ich im ersten Gang losfahre, spüre ich eine *leichte* Veränderung und der normale Betrieb wird wieder aufgenommen.

Save
#3 ·
Entschuldigung, dass ich das Thema ein wenig gestohlen habe... Ich weiß nicht, ob es jemand in diesem Forum getan hat oder ob es eine Diskussion darüber gab, aber in Finnland haben wir viele Diesel-Boxer mit Ecutec-Remapping, DPF-Entfernung und EGR-Deaktivierung. Wir hatten ziemlich viele Probleme mit DPFs wegen unseres kalten Wetters, da der Filter kurze Fahrten im Winter nicht so mag. Ich nehme an, Ecutec ist auch in Australien verfügbar, so dass die DPF-Entfernung kein Problem mehr sein sollte. Einige Kommentare zum Auto im aktuellen Zustand (Outback 2010, wir haben auch eine Reihe von Fozzy's mit der gleichen Behandlung): Der Motor ist jetzt wirklich großartig, die Leistung liegt bei etwa 190-200 PS, das Drehmoment ist auf etwa 430 Nm begrenzt, da die Schwungscheibe nicht mehr verträgt. Die Kupplung ist völlig in Ordnung. Früher ging die Leistung nach 3600 U/min ziemlich stark zurück, jetzt erstickt der Motor überhaupt nicht mehr und dreht leicht und mit voller Leistung bis zum roten Bereich. Die Serienabstimmung ist total lächerlich, die Subaru-Ingenieure müssen noch viel über Diesel lernen. Das untere Ende ist besser mit etwas mehr Drehmoment, und da die Ladedruckanforderung praktisch die ganze Zeit voll ist, ist das Ansprechverhalten spürbar besser. Der maximale Ladedruck beträgt 1,7 bar (Serie 1,5). Da das AGR deaktiviert ist, habe ich den Ladedruck-/Ladelufttemperatursensor gereinigt und nehme an, dass er nicht mehr verstopft (damit hatten wir Probleme). Auch der Ansaugkrümmer bleibt viel sauberer. Der Kraftstoffverbrauch ist etwas gesunken (etwa 0,5 Liter / 100 km), hauptsächlich wegen fehlender Regenerationen. Da der Motor jetzt gute Leistung bringt und gerne hochdreht, neige ich dazu, die Leistung mehr zu nutzen als früher. Vielleicht ist der Verbrauch deshalb nicht so stark gesunken. Ich kann diese Behandlung für Ihr Auto nur empfehlen, wenn es möglich ist, der Motor arbeitet jetzt so, wie er ab Werk hätte sein sollen, und der lästige DPF ist kein Problem mehr. Ich habe 14.000 km mit meinem getunten Auto zurückgelegt und hatte keine Beschwerden. Natürlich passe ich auf, dass der Motor gut warm wird, bevor ich ihn belaste, und vermeide zu niedrige Drehzahlen bei großer Last, da die Schwungscheibe das nicht mag.

#4 ·
@Peacemaker76, Danke für diese nützlichen Informationen! Und ja, keine Sorge wegen dieser australischen Jungs, denn von dort kommt Ecutec :) Darf ich Ihnen ein paar Fragen stellen: Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung Ihres Autos? Was haben Ihre Mods gekostet? Ich nehme an, dass es hier in Schweden mehr oder weniger dasselbe sein wird? Ich nehme an, dass Sie ohne den DPF schwarze Wolken hinter sich lassen. Kann dies bei der jährlichen technischen Prüfung (Bilprovningen) ein Problem darstellen?

#5 ·
@Peacemaker76, Danke für diese nützlichen Informationen! Und ja, keine Sorge wegen dieser australischen Jungs, denn von dort kommt Ecutec :) Darf ich Ihnen ein paar Fragen stellen: Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung Ihres Autos? Was haben Ihre Mods gekostet? Ich nehme an, dass es hier in Schweden mehr oder weniger dasselbe sein wird? Ich schätze, Sie lassen schwarze Wolken hinter sich, ohne den DPF, kann das ein Problem bei der jährlichen technischen Überprüfung (Bilprovningen) sein?
Mein Auto hat 53.000 km auf dem Tacho. Wir haben hier auch viel mehr Autos mit Modifikationen gefahren, überhaupt keine Probleme. Die Kosten beliefen sich auf etwa 1300 € inklusive DPF-Entfernung, wenn ich mich recht erinnere. Nicht viel schwarze Wolke, nur ein wenig grauer Rauch, wenn man wirklich auf das Gaspedal tritt, danach kein Rauch mehr, auch bei Vollgas. Bei der Inspektion, zumindest in Finnland, dreht man den Motor im Leerlauf hoch, der Rauchwert betrug für mein Auto 0, auch nach den Modifikationen. Der Test misst den Rauch mit optischen Instrumenten, der DPF fängt kleine Partikel auf, die nicht gemessen werden.

#7 ·
DPF-Regenerierungen, Feiertage und Protokolle

Feiertagswochenende hier in Oz (Australia Day), also keine Informationen von Subaru über die Protokollierung bis mindestens Dienstag.

In der Zwischenzeit habe ich selbst eine ausgedehnte (3+ Stunden) Fahrt protokolliert, einschließlich einer (angenommenen) DPF-Regeneration. Wenn ich mich zusammenreiße (und es ist nicht früh am Morgen), werde ich Details und Schlussfolgerungen posten. Es sind nur sehr einfache OBD-II-Daten, aber es gibt immer noch Dinge zu sehen.

Save
#8 ·
'DPF-Regen'-Protokollinformationen - Läufe 1 und 2

Nun, bisher keine Informationen von Subaru. Der Händler ist (war?) dabei, dies zu klären.
In der Zwischenzeit habe ich einige grundlegende OBD-II-Protokollierungen auf meinen eigenen ausgedehnten Fahrten durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass der 'DPF-Regen' zwischen ~20-30°C weitaus häufiger auftritt als zwischen 10-20°C.

Hier sind einige Schlussfolgerungen und Informationen über die von mir durchgeführten Protokollierungen.

Datenlogger-Gerät: EBay VGate Mini Auto Bluetooth OBD2 OBD-II EOBD-II CAN BUS Diagnosescanner

Verwendetes Programm: wOBD v1.5.0 / obd2crazy

Protokollierte Parameter:
PID Parameter
0104 Berechnete Motorlast (%)
0105 Kühlmitteltemperatur (°C)
010A Kraftstoffdruck (kPa, keine Daten)
010B Saugrohrdruck (kPa)
010C Motordrehzahl (U/min)
010D Fahrzeuggeschwindigkeit (km/h)
010F Ansauglufttemperatur (°C)
0110 Luftdurchsatz (g/s)
0111 Drosselklappenstellung (%, NICHT Gaspedal!)

Einige Schlussfolgerungen aus den protokollierten Daten:
  • Die protokollierte Fahrzeuggeschwindigkeit ist recht genau. Die Fahrzeuggeschwindigkeit im Vergleich zur Tachometeranzeige im Vergleich zur GPS-Geschwindigkeit: zeigte eine enge Korrelation zwischen der Fahrzeug- und der GPS-Geschwindigkeit, etwa 1 km/h bei 100-110 km/h (~1 %). Dies ist recht gut, wenn man die Varianz der zu montierenden Reifen berücksichtigt: Meine sind ~1/2 abgenutzte 215/65R16 Geolandar A/T-S. Die Tachometeranzeige (nicht wert, als Geschwindigkeit bezeichnet zu werden) ist, wie bei fast allen anderen, ~8 km/h zu hoch bei 110 km/h (GPS) und weder präzise noch genau, da sie mit der Geschwindigkeit skaliert. Da ich davon ausgehe, dass der Fahrzeug-Kilometerzähler mit der Fahrzeuggeschwindigkeit verknüpft ist, gehe ich davon aus, dass auch der Kilometerzähler recht genau ist.
  • Grundsätzlich wird eine 'DPF-Regeneration' durch die folgende Reihenfolge von Ereignissen angezeigt:
  • Keine 'DPF-Regeneration': Die Drosselklappenstellung bleibt normalerweise bei ~87 %.
  • IAT (Einlasslufttemperatur) steigt ohne sonstige beobachtbare Änderungen in den protokollierten Daten, wenn sich die 'DPF-Regeneration' nähert.
  • Das 'DPF-Regen'-Problem kann durch das Schließen der Drosselklappe auf "5 %" angezeigt werden. Der Wert variiert je nach Betriebsbedingungen, liegt aber unter den normalen 87 %, außer bei starker Beschleunigung.
  • Es gibt einen Abfall der IAT während der 'DPF-Regeneration', was zu einem lauteren Lauf (rasselnd/'nagelnd') führt, wie von dpm gesagt (und Sinn macht). Kann ich spekulieren, dass dies bedeutet, dass der Turbolader effektiv umgangen wird und direkt Ansaugluft angesaugt wird, und dies die Drosselklappenstellung ist?
  • Unter Beschleunigung während einer "DPF-Regeneration" (Pedal bis zum Boden):
    • Die Drosselklappe beginnt sich wieder zu öffnen, dauert einige Sekunden.
    • IAT beginnt zu steigen - da die Temperaturreaktion eine Weile dauert, vermute ich, dass sie etwas versteckt ist, da die Beschleunigung normalerweise vorbei ist, wenn die Temperatur zu steigen beginnt.
    • Kann ich spekulieren, dass dies dadurch verursacht wird, dass der Turbolader wieder in das Ansaugsystem 'eingegliedert' wird und die Zeit, die dies dauert, die erhebliche Verzögerung verursacht?
    • Das Schalten der Gänge wiederholt dieses gesamte Beschleunigungssequenzproblem, da die Drosselklappe wieder zuschnappt.
  • Ungefähr ~12,2 Minuten pro Regeneration (ähnlich dem, was dpm gepostet hat)
Beschreibungen der Fahrten in den nächsten beiden Beiträgen von mir. Beide Fahrten wurden mit demselben Dieseltank abgeschlossen.

Save
#9 ·
Fahrt 1: Canberra – Sydney (Vorort) – Sydney (Vorort 2).

Beschreibung: Autobahn/Schnellstraße 287 km - Stadtautobahn 26 km. Grundsätzlich: auf die Autobahn bei 110 km/h für 2,4 Stunden, 100 km/h für 0,3 Stunden, Stadt für 0,2 Stunden, Pause für 0,3 Stunden, Stadt 0,6 Stunden.

Fahrtzeit: Protokolliert ~3 Stunden, bevor der Laptop-Akku leer war.

Wetter: Kühl, feucht, vereinzelte leichte Schauer, Temperatur ~12-18 °C

Anzahl der 'DPF-Regen'-Ereignisse: 1 während der Protokollierung (unbemerkt aufgrund von Verwicklungen mit 4 Fahrspuren im Verkehr unter Cruise an der Kreuzung M31/M5/M7). 'DPF-Regen' trat um den Übergang von 110-100 km/h auf. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Abstand zwischen 'DPF-Regenerationen' ca. 400 km.

Kommentare - Nach der Protokollierung: Nach der Protokollierung gab es eine Pause von ca. 2 Stunden, dann ~0,5 Stunden - Pause (~20 Minuten) - 0,5 Stunden Stadt-/Stadtautobahnfahrt zu unserem endgültigen Ziel. Die nächste 'DPF-Regeneration' erfolgte fast am Ende (typisch!) dieser Zeit. Die Temperatur war auf Mitte 20 °C gestiegen und der Abstand zwischen 'DPF-Regenerationen' betrug 80 km. Die Regeneration begann kurz vor dem Ende der Fahrt.

Bitte sehen Sie sich das angehängte Diagrammbild an.

Attachments

Save
#86 ·
Hallo pitrack - welche Software verwenden Sie zum Protokollieren?

Grüße

Beschreibung: Autobahn/Autobahn 287 km - Stadtstraße 26 km. Grundsätzlich: auf die Autobahn bei 110 km/h für 2,4 Stunden, 100 km/h für 0,3 Stunden, Stadt für 0,2 Stunden, Pause für 0,3 Stunden, Stadt 0,6 Stunden.

Fahrtzeit: Protokolliert ~3 Stunden, bevor der Laptop-Akku leer war.

Wetter: Kühl, feucht, vereinzelte leichte Schauer, Temperatur ~12-18 °C

Anzahl der 'DPF-Regen'-Ereignisse: 1 während der Protokollierung (unbemerkt aufgrund der Verwicklung mit 4 Fahrspuren im Cruise am M31/M5/M7-Knotenpunkt). 'DPF-Regen' trat um den Übergang von 110-100 km/h auf. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Abstand zwischen 'DPF-Regenerationen' ca. 400 km.

Kommentare - Nach der Protokollierung der Fahrt: Nach der Protokollierung gab es ca. 2 Stunden Pause, dann ~0,5 Stunden - Pause (~20 Minuten) - 0,5 Stunden Stadt-/Autobahnfahrt zu unserem endgültigen Ziel. Die nächste 'DPF-Regeneration' trat fast am Ende (typisch!) dieser Zeit auf. Die Temperatur war auf Mitte 20 °C gestiegen und der Abstand zwischen 'DPF-Regenerationen' betrug 80 km. Die Regeneration begann kurz vor dem Ende der Fahrt.

Bitte sehen Sie sich das angehängte Grafikbild an.

#10 ·
Drive 2: Sydney (Vorort) – Canberra. Im Grunde eine Umkehrung von Drive 1

Beschreibung: Kurze, nicht protokollierte 5-minütige Stadtfahrt (nicht protokolliert aufgrund von Kommunikationsproblemen) 95 % Autobahn/Autobahn – etwas Stadtautobahn am Anfang und am Ende, ein kurzer Stopp. Grundsätzlich: auf die Autobahn bei 80 km/h, dann 100 km/h, dann Autobahn bei 110 km/h, kurzer Stopp (~30 Minuten), Fortsetzung 100 km/h auf Autobahn/Autobahn, Stadtautobahnen für 0,2 Stunden.

Fahrzeit: Protokolliert ~3 Stunden.

Wetter: warm, trocken, Temperatur ~22-28 °C.

Anzahl der 'DPF-Regen'-Ereignisse: 5 protokolliert, 4 bemerkt.

Kommentare:
Bei 5 Regens pro ~3 Stunden (und ca. 272 km) sind das:
  • 1 Regeneration alle ~35 Minuten oder ~64 km bei 110 km/h. Ein Abstand war nur 35 km (bemerkt). Vergleichen Sie dies mit Drive 1, der ~400 km zwischen 'DPF-Regens' hatte.
  • Bei 12 Min./'DPF-Regen' bleiben ~24 Min. 'normaler Betrieb' pro ~35-Minuten-Zyklus für ein Verhältnis von 1:2 von 'DPF-Regen' zu normalem Betrieb.
  • Die erste Regeneration scheint kürzer zu sein, da die Protokollierung etwas zu spät gestartet wurde (Kommunikationsprobleme).
Beachten Sie, dass alle diese Zyklen ordnungsgemäß abgeschlossen wurden, da das Auto während dieser Fahrt nur einmal unterwegs (Mittagessen) ~2/3 des Weges und am Ende angehalten wurde.

Bitte sehen Sie sich das angehängte Diagrammbild an.

Attachments

Save
#11 ·
Sie müssen DPF-Delta-P und Abgastemperaturen protokollieren, um festzustellen, ob die Regenerationsanforderung echt oder falsch ist. Ich frage mich, ob der Drucksensor bei hohen Umgebungstemperaturen oder dergleichen driftet.

#12 ·
Pitrack,

Dies ist ein großartiger Thread, bitte informieren Sie uns weiter.

Ich habe qualitativ erlebt, was Sie hier darstellen, ... außer in diesem Jahr (im Sommer) war ich mehr daran interessiert, da meine Garantie bald abläuft. Im Grunde habe ich über Weihnachten eine 5000 km lange Reise in den Norden unternommen, und die Leistung unterschied sich deutlich zwischen Umgebungstemperaturen *heiß* und *kühl*. Hügel, die ich im Winter auf dem Hume hochfuhr, wurden im Sommer träge.

Ich brauche einen Datenlogger!!

#13 ·
Ich bemerke selbst erhöhte Regenerationen (ungefähr alle 100 km) in den letzten ein oder zwei Tankfüllungen. Dachte, es könnte an fragwürdigem Diesel liegen (da die Quelle anders war), aber es scheint sich fortgesetzt zu haben. Sehr interessiert an der Ursache.

#14 ·
Die Zeit vergeht...

Hallo zusammen, Entschuldigung für die Verzögerung. Andere Dinge plus Aufschieberitis haben dazu geführt, dass ich meine Protokollierung in letzter Zeit nicht wirklich weiterverfolgt habe.

Die Regens treten immer noch in nur 70 km Entfernung auf, insbesondere zwischen ~20-28 °C, und das ist auch nicht alles Stadtverkehr.

Es ist schon eine Weile her, seit ich meinen Forester protokolliert habe... genau seit dem 22. Januar. Und ich habe nichts von dem Händler/Service-Mitarbeiter gehört, der die Daten protokolliert hat. Das, obwohl ich mindestens ein paar Mal nachgehakt habe, auch persönlich.
Als ich ankam, tat er mir sogar leid, als ich die Stapel von Arbeitskarten/Blättern auf dem Tisch sah. Der Servicemanager war tatsächlich auf dem Boden und führte die Wartung durch...

7-8 Wochen sind genug, also habe ich heute (Do) Subaru Aust. angerufen. Eine junge Dame kümmert sich für mich um den Servicemanager. Sie rief tatsächlich am Nachmittag zurück, um zu sagen, dass der Händler nicht geantwortet hat... ein bisschen beunruhigend, wenn selbst Subaru Aust. sie nicht dazu bringen kann, zurückzurufen! :biggrin:

Wie auch immer, siehe meinen nächsten Beitrag, um zu erfahren, was dies ausgelöst hat. Ich wies Subaru darauf hin, dass die 8-wöchige Wartezeit möglicherweise zu dem aktuellen Problem beigetragen hat. Ich werde möglicherweise noch weiter nachhaken, indem ich auch unsere Straßenverkehrsorganisation (NRMA) befrage/berate, nur für unser (und deren) Interesse.

Save
#15 ·
Blinken, blinken, blinken... Ich glaube! Nun, habe ich einen bösen Schock bekommen, als ich heute Morgen (Do) ins Auto stieg, um zur Arbeit zu fahren. Ich startete das Auto, und sofort blinkte die DPF-Leuchte "blinken, blinken, blinken usw.". :icon_eek: Ich musste zu einem Meeting in der Arbeit und brauchte das Auto, um meine Tochter am Abend abzuholen. Die Fahrt zum Händler oder zu meiner Arbeit ist im Grunde die gleiche Strecke von ~15 km, also fuhr ich los unter einem selbst erzeugten Gewitter :icon_evil:. Das Blinken deutet entweder auf einen massiv überfüllten DPF hin, der eine Händlerregeneration erfordert, ODER auf eine Ölverdünnung auf einem unannehmbaren Niveau. Keine Probleme beim Fahren festgestellt, sicherlich keine Regeneration. Ich hielt wie üblich auf halbem Weg für meinen Kaffee an. Als ich ein paar Minuten später wieder losfuhr, kam ich nicht einmal in die 80 km/h-Zone, um eine Art Regeneration zu ermöglichen (falls erforderlich), als... es weg war! Aus!! Nicht einmal konstant (auf dem Weg zum Aus)!! Das war nicht wirklich gut, denn jetzt konnte ich es dem Händler nicht zeigen. Heute Abend bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich es überhaupt gesehen habe; war es eine Einbildung (für 10 Minuten)??! :confused: Meine Frau war erst gestern Abend aus Sydney zurückgekehrt, die übliche 110 km/h-Autobahnfahrt. Sie war schon weg und brauchte nicht zu sagen, dass sie das andere Auto genommen hatte... Sie schwört, dass keine Lichter leuchteten, als sie fuhr (und ich muss sagen, es ist ziemlich schwer zu übersehen). Angesichts der Autobahnfahrt vorher und des sofortigen Blinkens beim Start gehe ich davon aus, dass es die Ölverdünnung war, die 10 % erreichte (wie von subdiesel.com angegeben), und nicht eine DPF-Rußverstopfung, die zuerst die konstante gelbe Farbe gehabt hätte. Ich vermute, dass das erneute Erlöschen der DPF-Leuchte darauf zurückzuführen war, dass die Ölverdünnung gerade wieder unter 10 % gesunken ist - diesmal, und wahrscheinlich bald wiederkommen wird. Als ich mich heute Abend zu Hause über EOBD2 verband, wurde der DTC P1468 Oil Dilution-Code NICHT angezeigt. Tatsächlich sind keine Codes gespeichert (zumindest soweit ich das im Moment finden kann). Aber nach einiger guter Arbeit von "Ghostgum" auf einer anderen Seite (weil ich, der Dummkopf, die Seite von Subdiesel nicht richtig lesen konnte), rief ich den folgenden Parameter mit wOBD und meiner fehlerhaften generischen Bluetooth-OBDII-Schnittstelle auf:
V 22114E 0A [.] 10
Dies ist der Code für die Ölverdünnung und zeigt 10 (%, 0A ist die Hexadezimalzahl für die Dezimalzahl 10 nach dem [.]) Jetzt werde ich ein bisschen beschissen sein, wenn dies durch die Verzögerung bei der Rückmeldung nach dem Protokoll vom 22. Januar verursacht wurde - das war der ganze Sinn der Sache.

Save
#16 ·
Blinkende DPF-Leuchten, Regenerierungen und Rückrufe

Nun, gute Nachrichten von Freitag, der anscheinend mein jährlicher 'Networking'-Tag war. :rolleyes:

1. Nach dem Anruf von Subaru rief mich der Serviceleiter zurück, so dass ich ihn informieren konnte (und er mich).
  2. Mein blinkendes DPF-Licht wurde am Nachmittag als Ölverdünnungsgrad bestätigt und zurückgesetzt. Kein Ölwechsel erforderlich.
  3. Er sagte, es habe in den letzten drei Wochen einen Anstieg dieses Problems in der Werkstatt gegeben - von ca. einem pro Monat/Woche auf einen pro Tag, einschließlich Fahrzeuge ohne Vorgeschichte von Problemen. Irgendetwas Seltsames ist allen gemeinsam passiert, und das Einzige, woran wir denken können, ist Kraftstoff. Unserer wurde in Sydney und nicht in Canberra betankt, aber von dort kommt der Kraftstoff aus Canberra (glaube ich). Aufgrund des jüngsten Anstiegs geht er davon aus, dass mein DPF-Leuchtenproblem von meinem anhaltenden Regenerierungs-/Leistungsverlustproblem getrennt ist.
  4. Die laufende Regeneration/Leistungsverlust - das Fahrzeug wurde für weitere Untersuchungen angefordert und das Auto ist jetzt nächste Woche für die Händlerprotokollierung gebucht, möglicherweise über Nacht.
  5. Subaru rief mich auch zurück, um den Fortschritt zu überprüfen, so dass ich den Kundendienstmitarbeiter informieren konnte; sie führt ein Protokoll. Bisher war sie sehr hilfreich.

Also Fortschritt, wenn auch etwas langsam, da es 2 Monate seit der letzten Protokollierung sein werden.

Save
#18 ·
Öl ist nicht gleich Öl...

Sehr interessante Geschichte Pitrack. Welche Kraftstoffmarke verwenden Sie? Wissen Sie, ob der Lieferant derselbe wie für Melbourne ist?
Ich verwende entweder Caltex/Woolworths oder Shell/Coles. Ich weiß nicht, ob der Lieferant derselbe wie in Melbourne ist. Was/wo sind Ihre Raffinerien (Altona, Geelong?) und Importterminals?

(Off-Topic-Seifenopern-Ablenkung folgt)
Ich vermute Folgendes (ich bin kein Experte): Wenn unsere Raffinerien stillgelegt werden (in Sydney ist Clyde weg, Kurnell geht), und nur noch Importterminals werden, werden wir von importierten Lieferungen abhängig. Ob das besser oder schlechter ist, bleibt abzuwarten, aber sobald es passiert, ist es wahrscheinlich, dass jeder Unterschied zwischen den Marken einfach noch mehr eine Additiv-Mischübung sein wird als jetzt. Importierter Kraftstoff wird mit ziemlicher Sicherheit aus Südostasien kommen (nächstgelegenes Gebiet, wahrscheinlich aus Singapur), wo eine Reihe von brandneuen Raffinerien gebaut werden, um die aktuellen zu ergänzen. Die Kraftstoffqualität hängt auch von den Vertriebs- und Lagersystemen ab, um Verunreinigungen zu vermeiden. Angesichts der jüngsten, nachgewiesenen Probleme mit dem Kraftstofftransport in NSW (nicht verkehrstüchtige Fahrzeuge, siehe hier), der jüngsten Regenfälle und der alternden Raffinierungs-, Lager- und Transportausrüstung erwarte ich, dass Probleme für den Endverbraucher zu erwarten sind.

Ich war 2005 kurz vor Ort in Clyde und an anderen chemischen/petrochemischen Standorten in Sydney, und in Teilen war es wirklich wie eine Zeitreise zurück in die 1950er Jahre.

Es braucht auch im Allgemeinen viel, um einen Beamten aufzubringen, geschweige denn eine große Regierungsbehörde (Roads and Marine Services NSW), bis zu dem Punkt, an dem sie sagen: "Zur Hölle mit der Kraftstoffversorgung von NSW - Sie haben zwei Wochen Zeit, um die Ursache zu nennen, oder Sie sind weg" (siehe hier).

(Steige jetzt von der Seifenoper ab, bevor ihr sie mir sowieso unter den Füßen wegtritt :biggrin:)

Save
#19 ·
Dieseldiagnose und Impreza-Eindrücke: Vorbereitungen

"Wo ist das weiße Auto? Warum ist das weiße Auto im Service?"

Und so ging es heute Nachmittag von meiner fast 3-jährigen Tochter aus, als ich sie in einem ungewohnten blauen Impreza-Leihwagen abholte.

Der Forester ist also zur Diagnose (Do.) und wurde über Nacht bis Fr. behalten. Ich werde später einen kurzen Vergleich/Test des Leihwagens 2013 CVT Impreza mit meinen aktuellen Autos machen. Aber zuerst zwei Eindrücke:
  • Ein nettes, wenn auch etwas langweiliges/anonymes Fahrzeug, mit dem ich möglicherweise leben könnte
  • Das CVT macht mir Angst (und ich glaube, es wird erwidert)!!! :icon_eek: :bigeek: :eek:

Mehr später zu beiden Autos.

Save
#20 · (Edited)
Was ist das für ein Geräusch?! Was ist das für ein Geräusch??!

So fragte meine ~3-jährige Tochter, als ich aus der Einfahrt zurücksetzte. Wie erklärt man einem ~3-jährigen, dass das Geräusch des davongelaufenen Mixers das CVT-Geräusch unseres Leih-Impreza ist? :biggrin:

Nur kurz: Wir haben den Forester zurück, nachdem er beim Händler war, und ich habe wieder eine CBR-SYD-CBR-Reise protokolliert. Die Regens sind da, nur nicht so auffällig und vielleicht weiter auseinander. Die Arbeit beinhaltete die Dekarbonisierung.

Es ist spät (oder besser gesagt früh), also folgen bald (ein oder zwei Tage) Details.

Oh, und wir hatten ein kleines DPF-Ruckel-Ereignis - meine Frau hat es auch bemerkt.

Save
#21 ·
Der "mehr später"-Teil auf dem weißen Auto (Diesel)

War etwas abgelenkt, daher hat es die Woche gedauert, bis ich dazu gekommen bin.

Der Forester war da und der Händler behielt ihn über Nacht. Sie schienen ein bisschen Probefahrten gemacht zu haben (gemessen an den Kilometern), zweifellos Protokollierung, und am Ende 'entkohlten' sie den Motor, indem sie Subaru Upper Engine Cleaner durch die Glühkerzenöffnungen spritzten.

Ich glaube, es ist eine ziemliche Aufgabe, an diese Glühkerzen zu gelangen?

Auf jeden Fall wurde das Fahrzeug nach all dem, außerhalb der Garantiezeit, ohne Kosten für mich (bisher) zurückgegeben, außer für ein bisschen Diesel. Also, in meinem Fall, gut gemacht Subaru und dem Händler - wo der Service Manager die Abwicklung so ziemlich selbst überwacht hat.

Das Ergebnis? Das Auto fährt OK... die allgemeine Leistung scheint sich nicht verändert zu haben, obwohl es *vielleicht* eine gewisse Wirtschaftlichkeitssteigerung gibt. Es scheint etwas weniger Regenerierungen zu geben, sie sind sanfter und jetzt im Allgemeinen schwieriger zu erkennen, insbesondere mit Tempomat. Sie verursachen jedoch immer noch Leistungseinbußen und können bei bestimmten Gelegenheiten recht deutlich spürbar sein. Ich beginne zu glauben, dass die Leistung variiert, da die DPF-Regeneration selbst variiert.

Einige Diagramme sind angehängt, die meine CBR-SYD- und SYD-CBR-Fahrten am vergangenen Wochenende hervorheben. Die Fahrten sind ähnlich, außer dass das Wetter mild bis sehr warm und feucht war, mit etwas Regen. Die Temperaturen schwankten zwischen etwa 20 °C und 30 °C. Wie Sie sehen können, hatte eine Fahrt, ohne Regenerierungen (basierend auf dem befohlenen Drosselklappenaktuator) zu Beginn der Protokollierung, 2 Regenerierungen und die andere 3.

Ich muss es noch mehr fahren, um es weiter zu bewerten.

Attachments

Save
#23 ·
Mehr und weniger...

Ich muss es mehr fahren, um es weiter zu bewerten.
Dieses Wochenende viel in Canberra gefahren. Regeneration alle 60 km oder so. Einer ließ mich in einem Einfädelmanöver liegen, zum Glück bestand das andere Fahrzeug nicht darauf, seine Geschwindigkeit beizubehalten (insgesamt 60 km/h).

Also, warum regeneriert es so oft unter Bedingungen, die eigentlich passiv regenerieren sollten?
Vielleicht: Wenn es sich unter (passiven) Regenerationsbedingungen befindet, warum leitet es dann überhaupt eine(n) (aktive) Regeneration ein?

Save
#24 ·
Definitiv nicht richtig. Selbst bei meinen vielen Kilometern sehe ich immer noch nur alle 200+ Meilen eine Regeneration. Können Sie die Abgasdruckdifferenz oder die Abgastemperatur protokollieren?

Entweder der Filter wird durch schlechte Verbrennung blockiert, er hält ihn für einen defekten Sensor oder das Steuergerät berechnet die Meilen/Zeit zwischen den Regeneration falsch.

#26 ·
Protokolle und Schnittstellen

Definitiv nicht richtig. Selbst bei meinen hohen Kilometern sehe ich immer noch nur alle 200+ Meilen eine Regeneration. Können Sie den Abgasdruckunterschied oder die Abgastemperatur protokollieren?

Entweder der Filter wird durch schlechte Verbrennung blockiert, er denkt, dass dies auf einen fehlerhaften Sensor zurückzuführen ist, oder die ECU berechnet die Meilen/Zeit zwischen den Regeneration falsch.
Muss in zusätzliche Hardware investieren. Mein VAG-COM KKL-Kabel hat den 'falschen' Chip - spricht nicht, Chip auch physisch überprüft.

Werde wahrscheinlich ein weiteres billiges USB-Kabel (mit richtigem Chip: FT232BL) besorgen. Plus vielleicht eine bessere Schnittstelle - OBDKey (mit BT) sieht gut aus, da es behauptet, sowohl OBD-II als auch SSM zu machen (nur $$$).

Save
#25 ·
Das "mehr später"-Bit am blauen Auto (Impreza-Leihwagen)

Hier ist eine kurze Meinung/Vergleich zwischen einem alten (oder so) Apfel und einer neuen Orange, obwohl die Teilegemeinsamkeit von Subaru es einigermaßen akzeptabel macht...

Impreza Benzin CVT vs. 2010 Forester Diesel

Zusammenfassung: Eine kurzfristige Ausleihe des (Basis?)-Impreza reichte aus, um ihn auf meine Bewertungsliste für einen Mazda-3-Ersatz zu setzen. Ruhiges, hochwertiges Verhalten, deutlich verbesserte Innenraumqualität, akzeptable Leistung. Und der 3-jährige mochte ihn!

Innenraum: Nachdem ich vom Vorgängermodell des Impreza, das noch billiger war als der Forester Diesel, abgeschreckt worden war, war dieser Impreza eine deutliche Verbesserung. Bessere Kunststoffqualität, insbesondere in Bezug auf die Verarbeitung, bessere Displays mit gleichmäßiger Beleuchtung (außer dem echten Billig-LCD im Armaturenbrett...was soll das?). Stereo besser als Forester. Guter Heckkofferraum für eine Heckklappe. Sitze OK. Die Klimaanlage verhält sich im Impreza, im Gegensatz zum Forester, normal. Das Stereo des Impreza scheint besser zu sein (immer noch nicht großartig), das zentrale Display erstklassig zum Lesen, die Schalter besser, aber die am Lenkrad montierten Bedienelemente können fummelig sein und die Knöpfe sind sehr billig (schlechter als beim Forester) und es gibt keine Stummtaste für das Stereo. Keine Temperaturanzeige und die Tankanzeige ist eine verdammt schwer lesbare Leiste auf dem zwielichtigen LCD-Bildschirm. Keine Innenraumbeleuchtung an den Kartenleuchten machte den Innenraum sehr dunkel (und hatte möglicherweise auch keine Zeitverzögerung, kann mich nicht erinnern). Passform und Verarbeitung sahen typisch gut aus, abgesehen von den zwielichtigen Lenkradknöpfen (insbesondere der Tempomat).

Lenkung, Handling, Straßenlage: Nicht in großem Umfang getestet, aber der Impreza schob recht früh ins Untersteuern, was das Erlebnis und mein Selbstvertrauen beeinträchtigte. Kleinere Räder/Reifen mögen eine Rolle gespielt haben. Abgesehen davon war er weitaus raffinierter, gedämpfter, leiser, flach und im Allgemeinen ruhiger als der Forester, der danach ein lautes, hüpfendes, rollendes, raues, zweckmäßiges Ding war. Aber der Forester bleibt neutral, wahrscheinlich aufgrund der Antriebsaufteilung des Antriebsstrangs. Das Untersteuern des Impreza in Kurven (im Vergleich zum Forester) schreibe ich zum Teil dem anderen Allradantriebssystem und der etwas anderen Antriebsaufteilung zu (60:40 Impreza, 50:50 Forester). Der Forester bleibt in Kurven neutraler, insbesondere bei (etwas) Beschleunigung. Aber der Forester wird von der Linie gestoßen, rollt und wackelt, während der Impreza ruhig und gutmütig bleibt. Ich muss einen manuellen Impreza ausprobieren.

Motor und Getriebe/Antriebsstrang: Das CVT erfordert etwas Eingewöhnung, aber ich kann sehen, wie es Automatikgetriebe ersetzen wird. Zu den Eigenheiten gehören Heulen (insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten), ungewöhnliche (im Vergleich zu Standard-Autos) Schaltmuster, Halten konstanter Drehzahlen und Lärm/Dröhnen, die daraus resultieren. Ich stieß auf einige taktile Anomalien, die behoben werden müssen, wahrscheinlich ein Ergebnis des Versuchs des CVT, 'intelligent' zu sein und mein Fahrverhalten zu erraten: In der Stadt reagiert es übermäßig empfindlich auf Null oder sehr geringes Gas - die Art, die beim Gleiten mit 20-40 km/h verwendet wird. Wenn man jedoch einmal gleitet (z. B. Beschleunigung zum Einfädeln, in eine Lücke, zum Überholen oder hinter einem anderen Fahrzeug an der Ampel) den Fuß aufs Gaspedal drückt, bricht alles zusammen, da sich das CVT und der Motor versuchen, neu zu konfigurieren, um etwas Sinnvolles zu tun. Große/volle Gaswegfahrten bieten eine viel bessere Reaktion (vorderes Fahrzeug an der Ampel). Die 'Intelligenz' scheint einzusetzen, wenn man einen Lauf hat (z. B. Kurven) und das Gas/die Bremse mehrmals betätigt - alles wird reaktionsfreudiger, aber das ist im Stadtverkehr nicht konsequent möglich. Ich denke, im Grunde haben wir (die CVT-Intelligenz und ich) am Ende gegeneinander gekämpft, bis wir einen unruhigen Waffenstillstand erreichten, der durch gelegentliche gasgesteuerte Scharmützel unterbrochen wurde. Oh, man bekommt auch Schaltwippen, wenn man dieses Spiel spielen möchte. Eine echte Handbremse ist immer noch üblich. Ein Diesel-CVT-Forester könnte eine wirklich gute Kombination sein.

Kraftstoffverbrauch: Bei sanfter Fahrweise ist der Kraftstoffverbrauch des Impreza mit ca. 8 l/100 km im sanften Stadtverkehr angemessen. Forester: ~7-7,5 l/100 km gemessen (8+ wenn meine 'bessere Hälfte' sich daran macht). Der Impreza hat eine Auto-Stopp-Start-Funktion: Nun, diese ist seltsam. Wenn sie nicht deaktiviert ist, stoppt sie den Motor, wenn man die Bremse an der Ampel gedrückt hält, aber nur für etwa 30 Sekunden. Die Klimaanlage startet den Motor neu, aber auch etwas anderes, da er sich auch bei ausgeschalteter Heizung/Lüftung neu startete. Die leichte Verzögerung beim Neustart verschlimmert die CVT-Verzögerungen bei versuchten schnellen Abfahrten und sie schaltet den Motor ab (um ihn sofort neu zu starten), wenn man versucht, ein Parkmanöver durchzuführen. Am schlimmsten ist, dass der Motor anhält, wenn man parkt, neu startet, wenn man die Parkbremse betätigt und den Fuß von der Fußbremse nimmt, nur damit man den Motor sofort mit dem Schlüssel ausschaltet! Keiner dieser Schabernack geschah in einem VW Passat, den ich im Ausland fuhr. Einfache Lösung: ausschalten.

Save
#27 · (Edited)
Update: Meine neuesten Basteleien und Spielereien - was getan ist und was kommt

Nun, nach einer Auszeit ('weil jemand ein sauberes Auto bekommen hat und es schmutzig zurückgebracht hat...grrrr! :icon_evil:) vom Fahren des Dings, haben Ostern und der ANZAC-Tag mit der Zeit dazwischen (was bedeutet: einige lange Ausflüge) mir die Gelegenheit gegeben, mich reinzuknien.

Es hat auch dazu beigetragen, den 'Staub' in meinem Kopf ein wenig zu beruhigen. Jetzt habe ich ein besseres Verständnis davon, was vor sich geht und was geschehen soll. Ich werde in den nächsten ein oder zwei Wochen weitere Updates mit Details und Screenshots posten, also bleibt dran (sorry, noch ein schlechtes Autowortspiel), während ich mich bemühe, dies zu bearbeiten, während ich tatsächlich versuche, einen Familienurlaub zu machen! Tief durchatmen, los geht's...

Erledigt/Erreicht
  • Ich bin an ein Limit mit meiner PC-Software gestoßen und bin daher auf Torque Pro auf Android umgestiegen, wie Ghostgum zuvor (und anderswo).
  • In der Lage, die erweiterten/europäischen OBD (E-OBD)-Parameter in Bezug auf DPF-Regeneration/Ölverdünnung qualitativ, wenn auch nicht alle quantitativ, zum Laufen zu bringen.
  • Bestätigt, dass ich den DPF Active Regeneration Switch auslesen konnte, der während einer Regeneration aktiv war.
  • Die Parameter unter Torque Pro für Anzeige und Protokollierung konfiguriert.
  • Mein Ersatz-/neues VAG-COM-Kabel, angeblich mit dem richtigen seriellen Chip, ist angekommen!
Natürlich hat das Fahrzeug gespürt, dass es überwacht wird und ich etwas Konstruktives, Nützliches, Wichtiges :)wink:) tue und es wahrscheinlich erwischen werde, also hat es sich standhaft geweigert, sich daneben zu benehmen. Eine Regeneration ist jedoch nicht mehr weit entfernt (60 % Ruß, 65 % sollten der Kick-in sein), also ist es nur eine Frage der Zeit.

Zu tun/Zu kommen
Ich denke, was kommt, könnte tatsächlich eine greifbare, nützliche Ausgabe erzeugen. Was ein Kontrast zu all meiner (meist) heißen Luft wäre, die vorher verflogen ist...
  • Schnappschüsse von dem, was ich getan habe.
  • Beschreibungen dessen, was ich getan habe, auf was ich es getan habe, wie man es macht, mit welcher Ausrüstung und wie viel $$$ es kosten könnte.
  • Insbesondere hoffe ich zu zeigen, wie man ein DPF-Regenerationswarnungsgerät/Lampe/Licht einrichtet (plus andere verschiedene Informationen).
  • Vielleicht dem Subaru-Händler zeigen. :lildevil:
  • Einige der Quantifizierungsprobleme beheben. Insbesondere gibt einer der Parameter zwei Bytes zurück, nicht eins, also muss ich ein bisschen testen, damit es mehr oder weniger richtig skaliert.
  • Testen Sie mein neues VAG_COM-Kabel mit FreeSSM.
Und nur um Ihren Appetit anzuregen, sehen Sie sich das angehängte Bild an, das kurz nach einem Kaltstart aufgenommen wurde.

Attachments

Save
#43 ·
Nur J2534-Pass-Through durch den CAN-CAN...

Freue mich darauf, mehr zu hören! Besonders das neue VAG-Kabel, da ich meins noch nie mit FreeSSM zum Laufen bekommen habe.
Ich habe vor ein paar Tagen mein neues Kabel erhalten. Ich konnte die Treiber installieren und es als J2534-Pass-Through-Kabel erkennen (mit VAG-COM).

Aber ich konnte es nicht dazu bringen, mit meinem 2010 Forester Diesel mit SSM zu arbeiten. Aus der Erinnerung heraus erinnere ich mich jetzt (und habe es woanders bestätigt), dass diese neueren Fahrzeuge nur CANBus-fähig sind und SSM sich nicht mit CANBus befasst - wie freessm auf seinen Hilfeseiten angibt:
14.) Verwendet/unterstützt FreeSSM den CAN-Bus?

Nein, weil es nicht notwendig ist. Natürlich arbeiten die neueren Fahrzeuge mit einem CAN-Bus-System, aber es wird nicht für diagnostische Zwecke auf Herstellerebene verwendet oder vielmehr die Kommunikation zwischen Motor-/Getriebesteuerung und den Diagnosegeräten.
ROMRaider tut dies anscheinend, also steht es als Nächstes auf meiner Liste - ich hoffe, es kann mit dem Kabel funktionieren, das ich habe. Testen in ein oder zwei Tagen.

Save
#29 · (Edited)
Es ist machbar! Aber...

...erstens:
Versuchen Sie nicht, das Aufzeichnungsgerät während der Fahrt zu steuern, zu manipulieren oder zu verändern. Lassen Sie jemand anderen, der eine Fahrerlaubnis hat, für Sie fahren.

Zweitens: und das ist meine langjährige, auf Erfahrung basierende Paranoia als Techniker...Die Ausführung einer nützlichen Aktion auf einem System wird vom System aktiv behindert. Ich schätze, es kommt tatsächlich auf den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik zurück, im Grunde genommen, dass die Entropie (Unordnung) eines isolierten Systems immer zu einem Maximum tendiert. Wenn ich also versuche, das System zu messen, zu steuern und zu verwalten, widersetze ich mich tatsächlich dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, daher versucht das System, mich aufzuhalten... Geben Sie mir jetzt die Medikamente!

Um es zu verdeutlichen: Seit ich herausgefunden habe, was zu tun ist, womit ich es tun soll, wie ich es tun soll, wann ich es tun soll und es tatsächlich getan habe,
  • Ich hatte 2 Regenerationen, während ich vorher 8-10 Regenerationen hatte (und protokolliert habe).
  • Benötigte einen anderen Fahrer - meine Frau (d.h. Verdoppelung der Verschwendung von Personenzeit).
  • Meine Screenshots (aufgenommen durch gleichzeitiges Drücken der 'Leiser'- und 'Ein/Aus'-Taste) wurden durch eine perfekt platzierte Lautstärkeleiste zerstört, die nicht vorhanden zu sein schien
    • als ich den Screenshot machte
    • und auf der Icon-Darstellung dessen, was aufgenommen wurde.
  • Mein Vorwarnalarm für die Regeneration wurde bereits fälschlicherweise ausgelöst, weil der Rußpegel dorthin wanderte und dann wieder sank.
  • Beachten Sie, dass das gestern gepostete Bild des Glührelais nicht beschädigt wurde.
Ich entschuldige mich für den Screenshot-Vandalismus unten. Sobald ich das *&^%-Fahrzeug und das $#@!-Tablet dazu bringen kann, sich zu fügen, werde ich ordnungsgemäße Screenshots posten.

Details
  • Das Display-Setup ist meins, so dass ich beobachten und mir ein Bild davon machen kann, wie sich die Dinge verändern.
  • Parameter werden auch für zukünftige Diagramme/Analysen protokolliert.
  • Beachten Sie, dass der EGT@DPF-Wert falsch ist, obwohl das qualitative Verhalten korrekt ist. Ich muss die Berechnungsgleichung neu skalieren, ich bin wahrscheinlich nur zu etwa 20 % daneben.
  • DPF-Regeneration beginnt bei einem Rußpegel von 65 %, je nach Fahr-/Fahrzeugbedingungen, und dauert ca. 12,5-13 Minuten.
Ich werde später weitere Informationen darüber posten, welche Parameter einzustellen sind und wie.

Grundlegendes Bildschirm-Setup:
Image

Direkt nach einem Kaltstart:
Image

Direkt nach dem Start der DPF-Regeneration. Beachten Sie die Temperaturen.
Image

Während der DPF-Regeneration: Beachten Sie die Temperaturen und den Rußpegel jetzt.
Image

Unmittelbar nach dem Ende der DPF-Regeneration. Ich versuchte buchstäblich, die Bildschirmaufnahmetasten zu drücken, als es sich ausschaltete. Beachten Sie erneut die Temperaturen und den Rußpegel.
Image

Ich habe auch einen Alarm eingerichtet, um mich vor dem Start der Regeneration zu warnen. Beachten Sie, dass dies nicht narrensicher ist (wie bereits gezeigt)
Image

Mehr kommt noch.

Save
#33 · (Edited)
DPF-Rußwerte und -Verhalten

Sehen Sie, ob der Ruß jemals unter 32 % sinkt.
Ahhh, dpm, du hast die ganze Zeit eine Ratte gerochen - ich konnte sie dir nur nicht präsentieren!

Der Ruß sinkt unter 32 %, bis auf 0 %. Aber wie und wann er dorthin gelangt, ist das Interessante.

Diese 32 % wurden (nochmals Entschuldigung!) durch eine Regeneration unter Stadtbedingungen verursacht. Nur die letzte Minute dieser Regeneration hatte Autobahnbedingungen (80 km/h plus), also waren diese 32 % etwa 45-52 % eine Minute zuvor.

Sehr schnell, nachdem ich in der Lage war, den Rußpegel zu beobachten, begann ich zu vermuten, dass die Ursache meines Problems die Rußpegelmessung ist, was im Wesentlichen das ist, was du die ganze Zeit vorgeschlagen hast. Dies liegt daran, dass sich das Rußverhältnis eher inkonsistent und etwas unvorhersehbar verhält. Ich glaube nicht, dass die Messung zuverlässig ist, zumindest in meinem Fall.

Er sitzt im Allgemeinen gerne im Bereich von ~52-64 %.
Am besten lässt sich das erklären, indem man die Bedingungen umreißt, die entweder zu einem verringerten oder erhöhten Rußpegel führen, mit welcher Rate und um wie viel.

Erhöhter Rußpegel
  • Beschleunigung, z. B. beim Beschleunigen aus dem Stand an einer Ampel. Fügt normalerweise 1 % hinzu
  • Allgemeine Zunahme beim Fahren in der Stadt
  • Wenn der Motor kalt ist. Dies ist oft ein schneller und erheblicher Anstieg
  • Beim Ausrollen. Dies kann so schnell wie 1 %/Sekunde sein und 10-15 % für ein Ausrollen von Autobahngeschwindigkeiten hinzufügen. Beachten Sie, dass der l/100km-Wert 2,0 l/100 km (minimal möglicher Messwert) währenddessen anzeigt und keine Regeneration stattfindet.
  • Die DPF-Temperatur liegt bei etwa ~190 °C?
  • Ein niedriger Rußpegel neigt dazu, schnell anzusteigen
Stabile Rußwerte
  • Ein Rußpegel zwischen ~50 % und ~64 %. Der Rußwert scheint in diesem Bereich für 100 km stehen zu bleiben.
  • 110 km/h auf der Autobahn.
Verringerte Rußwerte
  • Härteres Fahren, z. B. beim Erklimmen eines Anstiegs
  • Manchmal nur Autobahnfahrten (insbesondere wellig)
  • Motorbremsen mit erhöhter Drehzahl beim Abfahren eines steilen Bergpasses. Dies trieb den Rußwert recht schnell auf 0 %. Warum sollte das so sein, wenn anderes Ausrollen ihn erhöht ?!!
  • Regenerationen

Wenn mein Logger heute protokolliert hätte, hätte ich das alles zeigen können...

Save
#34 · (Edited)
Ha! Endlich!

Und hier ist der Beweis, dass Sie können eine DPF-Regeneration mit einem ELM-327-Typ OBD-II-Adapter und einem Android-Gerät mit Torque-Pro überwachen...

Die Regeneration...beachten Sie die Temperaturen!
Image

Die drohende DPF-Regenerationswarnung...was eine wirklich schlechte Idee ist, zumindest bis wir etwas Kontrolle bekommen, z. B. über Hysterese-Pegel, Timeouts, Stummschaltung usw. Beachten Sie, dass dies die tatsächliche DPF-Regenerationswarnung ist. Die drohende DPF-Warnung ist ähnlich, löst aber bei einem Rußpegel von 63 % aus.

Save
You have insufficient privileges to reply here.