Subaru Forester Owners Forum banner
  • The "Garage" feature is for images of YOUR VEHICLE/S only - no blanks or other unrelated images please, thanks

2004 - Drehmoment der Umlenkrollen-Schraube?

24K views 10 replies 5 participants last post by  Dogs  
#1 ·
Hallo Leute, ich habe Probleme, die Drehmomentwerte für die Umlenkrollen-Schraube zu finden. Ich mache gerade meinen Zahnriemen. Alle anderen Riemenscheiben haben 29 ft/lbs, aber ich kann keine Informationen über die kleinste Riemenscheibe mit dem 12-mm-Schraubenkopf finden. Ich habe sie wie die anderen mit 29 ft/lbs angezogen, und die Schraube ist gerissen. Zum Glück ist sie nicht im Block abgebrochen... Hat jemand die Spezifikationen für diese Riemenscheibenschraube? Ich habe sie auf dem Bild eingekreist. Danke im Voraus.
551551

#3 ·
@Sid51x Ja, ich habe das FSM überprüft, aber dieser spezielle Umlenkhebel wurde in der Installations-/Drehmomentprozedur praktischerweise nicht erwähnt, lol. Danke für die Antwort. Werde es vielleicht einfach auf 20 Fuß-Pfund einstellen und den Tag bei der Neuinstallation beenden.

#6 ·
Werfen Sie einen Blick auf Artikel (14). Es ist nicht sehr deutlich identifiziert, wie die anderen. Aber das Drehmoment sollte 18 ft-lbs betragen.

Im Zweifelsfall schlagen Sie eine Drehmomenttabelle für Schrauben nach (Internet-Suche), von einem seriösen Hersteller oder Händler von Befestigungselementen. Denken Sie daran, dass Sie die Güte/Qualität der Schraube (auf dem Kopf angegebene hochfeste Zahlen), den Durchmesser der Schraube, ihre Funktion und die Art des Materials, in das sie geschraubt wird, berücksichtigen müssen.

Die Genauigkeit des Drehmomentschlüssels ist ebenfalls wichtig. Nicht nur Marke, Modell, Preis und Währung der Kalibrierung. Aber auch alle Adapter, Verlängerungen oder Kardangelenke usw. zwischen Schlüssel und Befestigungselement; da sie das tatsächliche Drehmoment im Vergleich zum angezeigten Drehmoment beeinflussen. Drehmomentangaben gelten für ideale Montagebedingungen (nicht, wenn andere Komponenten im Weg sind).

Berücksichtigen Sie auch die physische Länge und den Drehmomentbereich Ihres Schlüssels. Im Allgemeinen ist ein Drehmomentschlüssel in der Mitte seines Bereichs am genauesten, an den Extremen weniger genau. Wenn Sie einen langen Schlüssel mit einem sehr großen Drehmomentbereich haben (und ihn an seiner niedrigsten erkennbaren Einstellung verwenden); jeder Fehler und jedes Drehmoment, das nach dem 'Klick' aufgebracht wird, ist wahrscheinlich vergleichsweise groß für ein kleines Befestigungselement.

Attachments

#7 ·
@Dogs Schätze alle Infos. Übrigens, als ich gestern die Schraube abholen wollte, bei meinem örtlichen Subaru-Händler. Ich fragte den Techniker dort, ob er in seinem System nachsehen könnte, um herauszufinden, woran die Schraube befestigt werden sollte. Nach etwa 10-15 Minuten des Durchsuchens der Servicehandbücher, die er im Computer hatte, kam er mit 18,4 ft-lbs zurück. Was mich ein wenig überraschte, weil ich alles, was ich gelesen habe, und jeder, mit dem ich gesprochen habe, mir 28,9 ft-lbs erzählte 🤷🏼‍♂️ Ich bin froh, dass ich es geklärt habe, bevor ich es wieder einbauen wollte. Ich werde die 18,1 ft-lbs aus den von Ihnen bereitgestellten Informationen verwenden. Alles, was ich brauche, ist, eine weitere Schraube zu zerbrechen lol. Nochmals vielen Dank.

#8 ·
Habe letzte Woche ein Aisin-Kit gemacht, und die Anweisungen zeigen nur die anderen Schrauben. Obwohl es eine andere Steckschlüsselgröße (kleiner) ist, war ich nicht schlau genug, die Drehmomenteinstellung an meinem Drehmomentschlüssel zu ändern. Als es sich beim Anziehen komisch anfühlte, nahm ich es wieder heraus und sah es mir an. Es war deutlich gedehnt. Musste warten, bis der Händler einen hatte.

#10 ·
@relic48 Ich verstehe dich. Ich musste 3 Tage warten, bis der Händler die Schraube besorgte. Seltsam, dass AISIN sich nicht die Mühe macht, die Spezifikationen für ALLE Schrauben anzugeben. Bei so detaillierten Installationsanweisungen sollte man meinen, dass sie diese entscheidenden Informationen enthalten würden.

#11 ·
man sollte meinen, sie würden
Man sollte meinen, dass die Person, die die Anweisungen erstellt hat, und die Person, die sie genehmigt hat, die Spezifikation ebenfalls übersehen haben. Was ein Fehler in der Qualitätskontrolle und im technischen Fachwissen ist.

Sehr wahrscheinlich sind diese Mitarbeiter keine mechanisch ausgebildeten Mitarbeiter, so dass sie die Bedeutung ihrer Auslassung nicht erkennen würden. Sie sind eher in Medien und Grafik geschult (wenn sie nicht an einen Auftragnehmer ausgelagert werden).

Die ursprünglichen Ersteller des Subaru-Werkstatthandbuchs sind in gewisser Weise mitverantwortlich; dafür, dass es unklar ist oder die Kennzeichnungsprotokolle nicht konsequent eingehalten werden, wie bei anderen Befestigungselementen im Handbuch (oder zumindest bei den Riemenscheiben in diesem Anweisungssatz).

Wenn sich genügend Leute bei AISIN über abgebrochene Schrauben oder das Fehlen einer Drehmomentangabe beschweren würden, würden sie ihre Anweisungen möglicherweise ändern (aber leider nur, wenn sie sich rechtlich sicher fühlen). Typischerweise verweisen Unternehmen nur auf ihren Haftungsausschluss, dass sie empfehlen, dass Teile von einer qualifizierten Person eingebaut werden, obwohl es unglaublich einfach wäre, die Anweisungen zu ändern (und ein höheres Maß an Professionalität zu wahren).

You have insufficient privileges to reply here.